Henstedt-Ulzburg (em) In der Paracelsus-Klinik haben drei externe Auditoren sowohl das Qualitätsmanagementsystem nach dem Standard DIN EN ISO 9001:2008 als auch die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zum Arbeitsschutz, kurz MAAS-BGW, unter die Lupe genommen.

Die zweitägige Überprüfung umfasste die medizinischen und pflegerischen Prozesse aller Fachbereiche auf den Stationen, im OP und in den Funktionsbereichen mit besonderem Fokus auf Patientensicherheit, Umsetzung der Hygienestandards und Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Das Ergebnis: Strukturen und Prozesse der gesamten Klinik stimmen mit den internen und externen Richtlinien und Normen überein. Beide Zertifikate wurden bestätigt, die Paracelsus-Klinik ist sowohl nach DIN EN ISO 9001:2008 als auch nach MAAS-BGW rezertifiziert. Die Auditoren hoben besonders den engagierten Einsatz jedes Einzelnen, die gute Teamarbeit und den hohen Servicegedanken hervor.

„Die erfolgreiche Rezertifizierung ist ein Meilenstein“, betont Verwaltungsdirektor Martin Steigleder. „Es ist auch die Frucht harter Arbeit. Alle Mitarbeiter waren bestens vorbereitet. Darauf bin ich besonders stolz.“ Auch die QM-Beauftragte Marlies Gehring freut sich: „Gemeinsam konnten wir zeigen, dass wir das Qualitätsmanagement in unserer täglichen Arbeit leben ganz zum Wohl unserer Patienten. An diesen Erfolg wollen wir auch in Zukunft anknüpfen. Denn nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung.“

Foto: Verwaltungsdirektor Martin Steigleder freut sich mit dem ganzen Team über die Qualitätssiegel.