Henstedt-Ulzburg (ng) Die Schüler des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg erwartete am gestrigen Vormittag ein besonderes Highlight: Das Stadtmagazin holte den Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion Rainer Brüderle ins Haus und gab so den wirtschaftorientierten Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit mit einem aktiven Bundespolitiker ihre Fragen zu diskutieren.
„Dabei geht es bei der Veranstaltung von Stadtmagazin trifft ... nicht darum, einen Vortrag zu hören, sondern aktiv das Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten zu führen. Ziel unserer Veranstaltungsreihe ist es, dass die Teilnehmer ob Schüler, Unternehmer oder Bürger Politikern unmittelbar Fragen stellen können“, so Verlagsleiter Sven Boysen.
Finja Hennings, Marco Wulff, Patrick Bielfeldt und Fabian Reitzug aus dem elften und zwölften Jahrgang der Schule, waren exzellent vorbereitet und konfrontierten Rainer Brüderle mit Themen, die sie aktuell beschäftigen. So kamen Themen zur Sprache wie: die Problematik der Griechenlandkrise für die EU, die Politikverdrossenheit bei Jugendlichen, die Vor- und Nachteile der möglichen Einführung einer Finanztransaktionssteuer aber auch die Beweggründe für Jugendliche, die FDP zu wählen. Eine Diskussion, an der auch die fast 400 Schüler in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums rege teilnahmen.
Bilder der Veranstaltung finden Stadtmagazinleser in der Fotogalerie.