Henstedt-Ulzburg (em) Am 22. Januar veranstaltete der SVHU HANDBALL gemeinsam mit seinem Gesundheitspartner „Die Schwenninger Krankenkasse“ Hajo Jäger im großen Saal des Bürgerhauses Henstedt-Ulzburg. Hajo Jäger ist Ernährungswissenschaftler, Koch, Rezeptautor und Ernährungsberater. Also solcher arbeitete er bereits für viele professionelle Vereine, Mannschaften, Unternehmen und Privatpersonen.

Kaum einer der 220 bereitgestellten Stühle im Bürgerhaus blieb unbesetzt. Hajo Jäger hatte dabei Zuhörer jeden Alters vor sich. Besonders erfreulich war, dass auch Sportlerinnen und Sportler aus anderen Abteilungen des SV Henstedt-Ulzburg die Gelegenheit nutzten, um sich wertvolle Tipps zur Ernährung im Sport abzuholen. Hajo Jäger ließ dabei nichts aus. Fette, Proteine und Kohlehydrate. Wie komme ich an die Energie, die ich für meinen Sport benötige, um maximale Leistung abzurufen? Wieviel soll ich wann trinken oder essen und vor allem: Was tut mir gut und was nicht? Wann sollte ich vor einer Belastung gegessen und getrunken haben? Welche Mengen sind die richtigen und welche Zusammenstellung ist für mich die richtige? Alle diese Fragen konnte Hajo Jäger gekonnt beantworten. Genauso wie einige Fragen junger Sportlerinnen und Sportler, die wissen wollten was Hülsenfrüchte, Ballaststoffe und Proteine sind.

Passend zum Thema bot die Schwenninger Krankenkasse nicht nur Äpfel und Mandarinen als Pausensnack an, sondern verloste unter allen Zuhörern auch noch fünf Sport-Sets mit Tasche, Handtuch, Trinkflasche und Snack-Box. Für alle im Saal gab es dann auch noch Lektüre über Ernährung und Tipps zum Mitnehmen. Hajo Jäger beantwortete auch nach dem Vortrag noch Fragen in persönlichen Gesprächen, ebenso wie die Mitarbeiter der Schwenninger Krankenkasse. Jeder der Zuhörer konnte sich dann auch noch an der Themenauswahl für die nächste Veranstaltung beteiligen, in dem ein Klebepunkt auf einem Meta-Plan in eines von vier Themengebiete gesetzt werden konnte. Der SVHU HANDBALL stellt nun auf seiner Homepage ( www.svhu-frogs.de ) nicht nur die Präsentation zum Nachlesen zur Verfügung, sondern auch einige leckere Rezepte aus dem Hause Jäger für die Zubereitung von leckeren Brotaufstrichen.

Die Resonanz begeisterte aber nicht nur Hajo Jäger. Auch die Verantwortlichen beim SVHU HANDBALL waren sehr angetan. „Das gemeinsame Konzept mit unserem Gesundheitspartner ist ein wertvoller Zugewinn nicht nur für den SVHU HANDBALL, sondern für den ganzen SVHU e.V.. Wir wollen Themen ansprechen, die in der Trainingsarbeit zwar zu kurz kommen aber dann enorm wichtig werden. Es wird aber auch Angebote für ehrenamtlich tätige Menschen geben und für die Eltern unsrer jungen Sportlerinnen und Sportler. Eine richtig runde Sache.“ So Rosario Cassara, Leiter Sport beim SVHU HANDBALL. Es geht also weiter. Themen und Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben und können dann auf der Homepage des SVHU HANDBALL ( www.svhu-frogs.de ) eingesehen werden.