Henstedt-Ulzburg (em) Es ist schon gute Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg zusammen mit den Mitgliedern des örtlichen Rotary Clubs sich in der Vorweihnachtszeit treffen, um gemeinsam Gutes zu tun.

In Rahmen der Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter Unfallhilfe werden Pakete unter anderem mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug gepackt, um sie dann vor Weihnachten zu verteilen. Auch in diesem Jahr sollen die Pakete insbesondere in die Ukraine und die angrenzenden osteuropäischen Länder gebracht werden. 

„Gerade im bevorstehenden Winter wird in diesen Regionen sehr viel Hilfe benötigt werden“, sagt Achim Diegner, der aktuelle Präsident des Rotary Clubs.

Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums und Mitglieder des Rotary Clubs werden gemeinsam im Alstergymnasium die Pakete packen. EDEKA Oertwig stellt die hierzu benötigten Waren zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung, die Spielzeuge steuert der Rotary Club bei. Die Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich mit selbstgebackenen Waffeln alle Helfenden verköstigen.

„Eine tolle Aktion im Alstergymnasium, die im vorletzten Jahr 50 Pakete erbrachte und allen Beteiligten viel Spaß bereitet hatte“, berichtet Präsident Diegner und weiter: „im letzten Jahr waren es schon 100 Pakete, dieses Jahr wollen wir 150 Pakete für den guten Zweck packen.“

Damit dies gelingt, wird neben der Initiative des Clubs auch die Unterstützung der Bevölkerung benötigt.

Zur Finanzierung der Lebensmittel und Spielzeuge für die Kinder wird ganz herzlich um eine Spende gebeten. Jede Spende hilft, jeder Euro zählt!

Die Spende kann erfolgen auf das Konto des Rotary Clubs Henstedt-Ulzburg bei der Sparkasse Südholstein, IBAN: DE92 2305 1030 0510 5202 99. Bei Angabe von Namen und Adresse im Verwendungszweck kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Das Alstergymnasium und der Rotary Club Henstedt-Ulzburg danken ganz herzlich für die Unterstützung.