Schleswig-Holstein begeht im Jahr 2026 sein 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ruft die Landesregierung Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen dazu auf, sich mit eigenen Projekten aktiv am Landesgeburtstag zu beteiligen. Unter der Leitidee „Schleswig-Holstein feiert 80 Jahre – gemeinsam, mit Stolz auf das Erreichte und Zuversicht für die Zukunft“ soll das Jubiläum nicht nur erinnern, sondern verbinden.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ole Plambeck erklärt dazu:

„80 Jahre Schleswig-Holstein stehen für demokratischen Neubeginn, wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist richtig und wichtig, dieses Jubiläum gemeinsam mit den Menschen im Land zu gestalten – bürgernah, vielfältig und verantwortungsvoll im Umgang mit Steuermitteln.“

Zur Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements stellt das Land insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden Projekte mit einem klaren Bezug zu Schleswig-Holstein, die Geschichte und Gegenwart des Landes erlebbar machen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. 

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Anträge gestellt werden! 

Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen des Privatrechts, mit Ausnahme von Unternehmen. Pro Maßnahme können zwischen 500 Euro und 2.500 Euro beantragt werden, bei einem erforderlichen Eigenanteil von 20 Prozent. Damit wird sichergestellt, dass öffentliche Mittel gezielt eingesetzt und durch eigenes Engagement ergänzt werden.

Gefördert werden unter anderem:

  • Ausstellungen, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen
  • Stadt- und Dorffeste, Sport- und Begegnungsformate
  • Projekte zu Demokratie, Ehrenamt, Integration, Umwelt oder Landesgeschichte
  • Gemeinschaftsaktionen, Nachbarschaftshilfen oder historische Wanderungen

Die Maßnahmen müssen zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2026 stattfinden und bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Die Antragstellung kann einfach und digital über das Serviceportal des Landes gestellt werden. Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2026: https://schleswig-holstein.de/80-jahre-sh, per E-Mail an die Adresse Landesgeburtstag@stk.landsh.de.

„Ich begrüße sehr, dass das Landesjubiläum nicht als reine Festveranstaltung „von oben“, sondern als gemeinschaftliches Projekt für alle Generationen angelegt ist. Schleswig-Holstein lebt vom Mitmachen. Dieses Jubiläum bietet die Chance, Geschichte zu würdigen, Zukunft zu gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu stärken“, so Plambeck abschließend.