Henstedt-Ulzburg (em) Als vielversprechende Geschäftsleute haben sich fünf Schüler des Alstergymnasiums präsentiert: Mit ihrer Geschäftsidee, dem „DLI-Chip“, konnten sie die Wirtschaftsjury beim Schulentscheid des Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group (BCG) am 27. April in Henstedt-Ulzburg überzeugen.
Vertreten wird die Schule durch die glücklichen Sieger, Freya Brodersen, 18 Jahre, Edgar Khachatryan, 18 Jahre, Bennett Korzuschek, 18 Jahre, Markus Schweichler., 17 Jahre, und Jannis Waldmann, 19 Jahre, beim business@school-Regionalentscheid in Hamburg am 8. Mai. Ihre Idee ist genial: Wenn es nach den Jugendlichen geht, sollen ihre Kunden bald mittels des DLI-Chips an einen vergessenen Gegenstand, z.B. das Portemonnaie, erinnert werden.
Schritt für Schritt zur eigenen Geschäftsidee
Dass das Konzept der fünf jungen Geschäftsleute aufgeht, ist kein Zufall. Gemeinsam mit vier weiteren Teams des Alstergymnasiums haben sie sich zehn Monate lang im Rahmen des Projekts business@school praxisnah mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Dabei wurden sie von ihren Lehrern, ehrenamtlich engagierten BCG-Beratern sowie Mitarbeitern des Unternehmens Lufthansa Technik Schritt für Schritt an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen untersuchten Konzernbilanzen und interviewten lokale Mittelständler sowie deren Kunden. In der dritten Projektphase ging es darum, das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.
Bereit für die nächsten Herausforderungen
Aus Sicht von Katharina Marmulla, Lehrerin am Alstergymnasium, haben alle 23 Teilnehmer von dem Projekt profitiert: „Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Sie sind alle selbstbewusster geworden und haben gelernt, wie viel sie im Team erreichen können. Davon werden sie auch später noch profitieren.“ Die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür: Wenn sich die Schulsieger beim Regionalentscheid in Hamburg durchsetzen können, werden sie am 18. Juni beim europäischen business@school-Finale in München antreten. Die Gewinner des Wettbewerbs erwartet ein bezahltes Praktikum bei der Boston Consulting Group.