Henstedt-Ulzburg (em) Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes besuchten 55 Schüler des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg am 8. Juni den Deutschen Bundestag.

Nach einer Einführung in die Funktionsweise des Parlaments auf der Besuchertribüne im Plenarsaal und eines Blicks von der Kuppel des Reichstagsgebäudes über die Bundeshauptstadt, kamen sie im Paul-Löbe Haus, einem zum Parlament gehörenden Nachbargebäude, mit dem SPD-Politiker zu einem einstündigen Gespräch zusammen. Es entwickelte sich schnell ein reger Austausch. Hierbei interessierte die Jugendlichen, welchen Arbeitsumfang die Tätigkeit eines Bundestagsabgeordneten hat und wie der Meinungsbildungsprozess in der Fraktion funktioniert.

Darüber hinaus diskutierten sie mit Thönnes über aktuelle außenpolitische Herausforderungen und die Flüchtlingspolitik. Die Zeit ging schnell vorbei der SPD-Abgeordnete dankte seinen Gästen für den intensiven Austausch. Abschließend gab er ihnen noch eine Bitte mit auf den Weg: „Schauen sie einmal bei einer der Jugendorganisationen der demokratischen Parteien vorbei. Wir alle brauchen jungen politischen Nachwuchs, der sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt.“