Henstedt-Ulzburg (em) Die Digitalisierung hat Vieles einfacher gemacht – nur leider nicht für alle. Gerade ältere Menschen, die keine versierten (und vor allem geduldige) Kinder oder Enkel haben, brauchen oftmals Unterstützung, wenn es um moderne Technik wie Smartphones und Tablets, aber auch um die Nutzung von Homebanking, Buchungsportalen oder Fotobuchsoftware geht. „Wie richte ich mir einen Facebook-Account ein?“, „Wie kann ich mir die vielen Passwörter merken“ oder „Wie abonniere ich das 49,- € Ticket?“ – das sind nur einige Fragen, die viele Seniorinnen und Senioren umtreiben.

Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg wollte hier fachkundige Hilfe leisten und konzipierte in Kooperation mit der örtlichen VHS einen Kurs für angehende „Silversurfer“. Damit auch wirklich jede/r daran teilnehmen kann, übernahm die Stiftung sämtliche Kosten für die auf acht Termine angelegte Weiterbildung – und traf damit genau „ins Schwarze“! „Gleich nach Veröffentlichung des Angebotes meldeten sich 36 Personen an, womit wir eigentlich gleich vier Kurse hätten füllen können“, freut sich Volker Dornquast, der sich mit seinen Vorstandskolleg/innen sofort einig war, dass ein zweiter, parallellaufender Kurs aufgelegt werden müsse. Zu den Teilnehmer/innen, die gleich in der ersten Auflage berücksichtigt werden konnten, zählt Traute Walden, die sich – nach ihren bisherigen Erfahrungen befragt - von dem Angebot begeistert zeigt: „Unser Dozent Heribert Werner nimmt wirklich jeden von uns mit, hat eine Engelsgeduld und ist in jeder Hinsicht kompetent, wenn es darum geht, uns die verschiedensten Themen näherzubringen:“ So freut sie sich besonders darüber, dass sie nun nicht nur Ordnung in ihre vielen Handy-Fotos bringen, sondern auch besonders gelungene Schnappschüsse an den heimischen Drucker schicken kann. Hilfreich sind für sie auch die vielen Tipps, um das Surfen im Internet und die Nutzung von Mail und Messengern sicherer zu machen.

Auch VHS-Leiter Dr. Jochen Brems freut sich über das Engagement der Bürgerstiftung: „Digitale Medien sind ein bedeutsamer Teil unseres Lebensalltags und können gerade weiter entfernt lebende Familienmitglieder näher zusammenbringen. Toll, dass die Bürgerstiftung bereits die Finanzierung eines dritten Kurses in Aussicht gestellt hat!“

Foto: Teilnehmer/innen des Kurses „Silversurfer“ mit dem Dozenten Heribert Werner.