Henstedt-Ulzburg (em) Seit 01.01.2024 ist die Erlöserkirche Henstedt eine eigenständige Kirchengemeinde. In Zeiten immer geringerer Kirchensteuerzuweisungen ist der Förderverein Erlöserkirche Henstedt e.V. ein absolutes Geschenk und ohne diesen wäre es nicht möglich, den Kirchengemeindehaushalt aufzustellen bzw. auszugleich! Unermüdlich sind der Vorsitzende und Vorstandsmitglieder im Einsatz um neue Mitglieder zu werben, nach Förderprogrammen zu suchen, Spendenaquise zu betreiben und zusätzlich mit eigenen Aktionen Mittel zu beschaffen. Dazu gehört seit vielen Jahren auch die Organisation eines Spendenlaufs.
In diesem Jahr wurde ein besonderer Termin dafür auswählt, nämlich der 7 Juli 2024. Warum besonders? Weil es der Tag ist, an dem die Pfadfinder St. Johannes Henstedt ihr 25jähriges Jubiläum feiern. Diese waren schon immer zahlreich beim Lauf vertreten und konnten auch schon oft vom Engagement des Fördervereins profitieren.
Gestartet wird an der Erlöserkirche Henstedt, von dort führt die Runde über den Korl-Barmstedt-Wanderweg sowie Fußwege (also ohne Straßensperrungen) im näheren Umfeld der Kirche. Dafür werden motivierte Menschen jeden Alters gesucht, die gehend, walkend oder laufend so viele Kilomnter wie ihnen persönlich oder in der vorgegebenen Zeit möglich ist, absolvieren. Das dürfen auch gerne Personen sein, die sonst nicht direkt in oder mit der Gemeinde zu tun haben, aber die Gemeinschaft und Geselligkeit in diesen zwei Stunden miterleben möchten.
In diesem Jahr lohnt es sich besonders, den Gottesdienst zu besuchen, sich anschließend beim Festessen der Pfadfinder zu stärken und den Tag nach dem Lauf am Pfadfinder-Lagerfeuer ausklingen zu lassen.
Wichtig für eine erfolgreiche Veranstaltung sind natürlich die Sponsoren. Es wird darum gebeten Teilnehmende, die sich vorab um Spenden für ihre gelaufenen Kilometer bzw. Runden bemühen, mit Zusagen zu unterstützen, damit ihr körperliche Einsatz und damit das Engagement für ihre Kirchengemeinde belohnt wird.