Henstedt-Ulzburg (em) Zum dritten Mal warb die HU-SunGate KG am Sonntag, 12. August, zusammen mit dem SVHU, vielen weiteren fleißigen Helfern und Sponsoren auf sportliche Weise für die Verbindung von Ökologie und Ökonomie im Gewerbegebiet Henstedt-Ulzburg.
Nachdem im letzten Jahr das Familien- und Radsportfest auf dem Regenprüfstand überzeugen konnte, lag die Messlatte in diesem Jahr bei bestem Wetter sehr hoch. Die Veranstaltung überzeugte!
In Fachforen finden sich Statements wie: „Die Veranstaltung war aber auch zum Schwärmen ...!“, „Dieses Jahr war es bei mir nur ein C-Rennen (C in Bezug auf Priorität), aber nächstes Jahr wird es ein A bekommen.“
Die Starterplätze für das Paarzeitenfahren waren mit 60 Teams ausgebucht. Das mitten durch das Gewerbegebiet von Henstedt-Ulzburg gehende Rundstreckenrennen mit einer Distanz von 75 km bestritten 115 Sportler. Zwischendurch kamen die kleinen Radprofis bei Rennen der Serie „Fette Reifen“ auf ihre Kosten. Die Resonanz war gegenüber dem Vorjahr so groß, dass die Urkunden nicht reichten. Aber nicht nur die Rennen selbst mit insgesamt fast 200 Startern sondern auch das ganze Drumherum hat gestimmt.
Kleiner Ball ganz groß das war in diesem Jahr das Motto des SVHU für das Rahmenprogramm beim HU-SunRace. Nicht „groß“, sondern vielmehr „riesig“ war der Spaßfaktor aller Beteiligten bei der Mini-Olympiade rund um den Ball. Kampf dem Tischtennis-Robot, Tore beim Kicker-Tisch, jede Menge Basketball-Körbe und Tennis-Asse sowie eine Handvoll kniffliger Fragen ermittelten die drei Sieger, die dann freudestrahlend ihren Preis entgegen nahmen. Nicht zu vergessen natürlich das Handballspiel SVHU gegen THW Kiel.
Ebenso vielfältig wie das Sportprogramm des SVHU war die große Palette der Themen rund um „ökologische Energiegewinnung“, die anlässlich der Veranstaltung präsentiert wurden. Daneben unterhielten Moderatoren und die Live-Band „South American Sound“ das Publikum mit heißen Latino-Rhythmen. Gestärkt wurde sich an den Wurst- und Getränkebuden.
Faszinierend ist die Anzahl der Firmen, Institutionen und Partnerunternehmen, die sich inzwischen für dieses Thema nicht nur interessieren, sondern vielmehr engagieren. Vielen Dank allen Sponsoren und Helfern.
Nähere Informationen und die Rennergebnisse finden Interessierte unter www.hu-sunrace.de.