Henstedt-Ulzburg (em) Eine Meldung über einen beschädigten Gartenzaun in Richtung Königsberger Straße ging am Mittwoch, 25. Oktober bei der Polizei ein. Der Polizei wurde bereits ein konkreter Hinweis auf einen möglichen Verursacher aus der Nachbarschaft mitgeteilt.
Die Ermittlungen vor Ort bestätigten den Verdacht. Wie die Beamten herausfanden, hat sich ein 15-jähriger Henstedt-Ulzburger mit seinem gleichaltrigen Freund die Fahrzeugschlüssel von dem PKW seiner Mutter geschnappt und sich in den Wagen gesetzt. Die Fahrversuche des Freundes scheiterten allerdings mangels Erfahrung an dem Gartenzaun des gegenüber wohnenden Geschädigten.
Die Tat hatte sich bereits am Samstag, 21. Oktober in den frühen Morgenstunden ereignet. Die Mutter war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und hatte von dem Vorfall nichts mitbekommen. Den Schaden am Fahrzeug hatte sie bei ihrer Rückkehr wohl bemerkt, der Sohn traute sich allerdings noch nicht, den Grund dafür zu beichten. Da die beiden Jugendlichen strafmündig sind, erwartet sie zu dem Ärger jetzt auch noch ein Strafverfahren.
Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg