Henstedt-Ulzburg (jj) Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat Stefan Bauer am 16. März mit 51,25 Prozent zum neuen Bürgermeister gewählt. Sein Dienstantritt ist für den 1. Juni datiert.
Von 9.772 gültigen Wahlstimmen erhielt der Kriminalbeamte ganze 5.008. Seine Mitstreiterinnen ließ der 44-Jährige hinter sich; Doris Baum (unterstützt von der SPD und der Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg) mit 33,02 Prozent und Susanne Bendfeldt (als Kandidaten der CDU, mit Unterstützung der Wählerverinigung BfB) mit 15,73 Prozent. Der parteilose Bewerber brach mit seiner Wahl zum Vertreter der Gemeinde eine 45 Jahre andauernde „Tradition“, denn zum ersten Mal stellte somit nicht die CDU den Bürgermeister.
Absolute Mehrheit?
Bereits nach der Auszählung im ersten Wahllokal zeigte sich, dass Stefan Bauer Wunsch-Bürgermeister der Bürgerinnen und Bürger ist. Bis zuletzt blieb jedoch die Frage offen: Erreicht er die absolute Mehrheit? Die Antwort: Ja, und zwar mit 51,25 Prozent. Besonders überrascht hat dieses Ergebnis vor allem Stefan Bauer und seine Frau Marita. Mit einem so eindeutigen Ergebnis hatten sie wohl nicht gerechnet.