Henstedt Ulzburg (rj) Bereits zum 13. Mal findet am Sonntag, 23. Oktober, im Bürgerhaus der Kunsthandwerkermarkt von Anke Schröder statt.
30 Künstler präsentieren von 10 bis 17 Uhr auf hohem Niveau ihre handwerklichen Arbeiten. Auch in diesem Jahr sind neue Künstler dabei.
Familienwappen auf dem Brillenbügel
Im Eingangsbereich finden Besucher Metallfiguren für die Gestaltung des Gartens. Das bietet der Markt sonst noch: Mützenschals und Stulpen für den Winter, Bücher und handgefertigte Manufakturbrillen. Auf den Bügeln der Brille kann man im Wechselsystem Familienwappen, Stenzeichen oder vielleicht doch lieber ein Auto tragen. Außerdem gibt es Floristik, Holzfiguren, Schmuck, Duftkugeln, Mosaik, Keramik, Holzbrennarbeiten und vieles mehr zu sehen.
Der leichte Einstieg in die Malerei
Auf der Bühne wird eine Mal-Mitmachaktion für Jung und nicht so Jung präsentiert. Vorgestellt wird hier Quadratologo, ein einzigartiges Malsystem, das den Einstieg in die Malerei ganz leicht macht. Eine in kleine Quadrate unterteilte Leinwand und leuchtende, aufeinander abgestimmte Farben sind die Grundelemente von Quadratologo. Die Angst vor der leeren Leinwand verschwindet und macht Platz für die pure Freude am kreativen Tun. Hierbei handelt es sich nicht um höhere Mathematik, „sondern um ein einzigartiges Malsystem, das wirklich jeder nutzen kann, auch ohne Vorkenntnisse“, teilt Veranstalterin Anke Schröder mit. Nach dem Bummeln über den Markt gibt es in der Cafeteria Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.