Henstedt-Ulzburg (lh) Insgesamt 13 Prüflinge der Tischlerinnung Kreis Segeberg präsentierten stolz ihre gelungenen Gesellenstücke im Möbelhaus Hesebeck in Henstedt-Ulzburg für die Prüfung und für Besucher.

„Bereits zum vierten Mal stellten wir auf unseren Verkaufsflächen die Gesellenstücke eines Abschlussjahrganges aus“, so Bernd Langbehn vom Möbelhaus Hesebeck. „Auf die Idee wurden wir durch die Werner Hesebeck-Stiftung gebracht. Die im Jahre 2003 anerkannte Stiftung gibt Finanzierungsförderung für Meisterkurse, fördert das Tischlerhandwerk und unterstützt die Jugend in der Ausbildung. Zweck der Stiftung ist es, die Persönlichkeitsbildung und die Erziehung durch Fördermittel zu ergänzen leistungsgerechtes Können und Begabung sind dabei Voraussetzung. Wir möchten die Förderung und Weiterbildung im Tischlerhandwerk bei den Jugendlichen ansprechen und diese dazu begeistern!.“ Die Besten der Ausbildung bekommen von der Stiftung 500 Euro.

Thomas Jenning, Obermeister der Tischlerinnung, bemängelt: „Es fehlt den Bewerbern die Kreativität. Das eigene Denken etwas zu entwicklen ist leider nicht mehr da. Zudem haben wir immer weniger Bewerber und auch die Qualität der Bewerber entwickelt sich zurück. Trotzdem freuen wir uns, dass wir die Prüfung und die Ausstellung bei der Hesebeck Home Company hier in Henstedt-Ulzburg machen durften und sind stolz auf unsere zukünftigen Tischler.“