Henstedt-Ulzburg (em) Im Rahmen der Ausstellung „Mitten im Leben“ findet eine weitere Veranstaltung statt, die sich mit dem Thema Brustkrebs befasst. Miriam Köthe liest aus ihrem Buch „Teufelchen in der Brust“. Die R.SH-Redakteurin hat gemeinsam mit ihrem Mann Carsten (dem Morgenmoderator von Radio Schleswig-Holstein) ihre eigene Brustkrebsgeschichte beschrieben, in der es trotz Krankheit um Fröhlichkeit geht.
Sie schreibt mit einem Augenzwinkern (z. B. von einer Perücke mit Namen, von Chemie, die aussieht wie Fruchtsaft, von den „Scheiß-egal-Pillen“ und ihren Auswirkungen), während ihr Mann beschreibt, wie er die Krankheit seiner Frau erlebt hat in seiner ureigenen Art. Beide betonen: dieses Buch soll Kranken sowie Angehörigen Mut machen und es soll helfen, die Krankheitszeit gemeinsam zu meistern.
Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem IGH-Medienpreis Gesundheit 2010. Dieser Preis wird jährlich für unabhängige und informative Berichterstattung zu Gesundheit und Gesundheitspolitik verliehen. In der Begründung des IDH heißt es: Miriam Köthe hilft mit ihrem Buch vielen Frauen, mit einer solch schweren Krankheit umzugehen.
Auch die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. äußert sich sehr positiv: „Gerade aus Sicht unserer Krebsgesellschaft enthält es viele Punkte, die in sonst erschienenen Publikationen gar nicht vorkommen Patientensicht, Arzt-Patienten-Kommunikation, Entscheidungsfindung bei der Therapie und Was kann ich für mich tun?.“
Die Lesung findet statt am Mittwoch, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei und mediothek Hamburger Straße 22 a. Der Eintritt kostet 5 Euro die Karten sind ab sofort in der Bücherei erhältlich. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde.