Quickborn (em) Die 50 Sänger und Sängerinnen des Rhener Chores freuen sich über einen hervorragend qualifizierten neuen Chorleiter. Ab 01.09.2024 hat Timotheus Maas die Leitung des Rhener Chores übernommen. Er überzeugte die Mitglieder des Chores durch seine fröhliche und zielgerichtete Probenarbeit.

Der niederländische Bassbariton Timotheus Maas sang bereits im Alter von sechs Jahren als solistischer Knabensopran und gewann 2002 bei einem Wettbewerb die Teilnahme an der TV-Oper Una Voce particulare. Timotheus Maas gibt regelmäßig Liederabende und tritt als Solist in Oratorien auf. 

Mit großer Leidenschaft steht er auf der Opernbühne und verkörperte bereits zahlreiche Rollen. Seit 2020 ist Timotheus Maas darüber hinaus Mitglied bei Frommermann, einem Ensemble nach dem Vorbild der Comedian Harmonists, das in szenischen Aufführungen und Konzertprogrammen international auftritt. Außerdem ist er seit 2022 Mitglied bei THE CAST, einer sechsköpfigen Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine unkonventionelle Opernshow für ein breites Publikum anzubieten.

Der Rhener Chor hat also wieder einen kompetenten und engagierten Chorleiter gefunden. Mit Schwung und Elan wird nun eine bunte Mischung aus möglichst vielen Musikrichtungen, nämlich von traditionell zur Moderne, aber auch geistliches Liedgut eingeübt. Dabei wird auch besonders Wert auf die Stimmbildung gelegt, wobei der Spaß und die gemeinsame Freude an der Musik nie zu kurz kommen soll. Zurzeit bereitet sich der Chor auf das alljährliche Adventskonzert im Dezember vor.

Wer Lust hat zu singen und den neuen Chorleiter kennenlernen möchte: Der Rhener Chor probt wie immer donnerstags von 19.30 - 21.30 Uhr im Gemeindesaal der St. Petrus-Kirche, Norderstedter Str. 22. www.rhener-chor.de