Henstedt-Ulzburg (rj) Er kümmert sich um die Nöte der Jüngsten: Tobias Knöller ist Henstedt-Ulzburgs erster Schülerseelsorger. Mit ihm können Schüler Konflikte lösen.
Die evangelische Kirchengemeinde und die Olzeborchschule gehen eine für die Gemeinde einmalige Partnerschaft ein. Das Projekt umfasst zunächst vier Stunden pro Woche und wird von der Schulsozialarbeiterin Frauke Nagel für die Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I angeboten. Knöller, Religionspädagoge und Diakon an der Kreuzkirche Ulzburg, öffnet darüber hinaus an zwei Tagen in der Woche einen „Raum der Stille“.
Hier können in aller Ruhe und unter dem Schutz der Schweigepflicht vertrauliche Gespräche geführt werden. Ebenso ist er an den Tagen in den Pausen präsent und „zwischen Tür und Angel“ ansprechbar. „Ich biete Begleitung, Stärkung und Orientierung an bei Mobbing, Trauer oder Liebeskummer“, sagt er. Hilfesuchende können ihn auch per E-Mail erreichen: schulseelsorge-hu@gmx.de.
Foto: Tim Rohde (stehend von links), Celine Boden, Justin Steinhöfel, Niklas Thies und Leonie Robl sind gespannt auf das neue Angebot von Tobias Knöller und Frauke Nagel.