Henstedt-Ulzburg (em) DRK Henstedt-Ulzburg unterzeichnet Transparenz-Initiative Transparency International ein Verein, der sich dem globalen Kampf gegen die Korruption verschrieben hat. Er wurde 1993 gegründet und ist international tätig. Auch einen Deutschen Zweig der Organisation gibt es und dieser hat die Initiative Transparente Zivilgesellschaft ins Leben gerufen.

Es wurden zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Henstedt-Ulzburg erfuhr man von dieser Initiative und beschloss, daran teil zu nehmen. Seit Ende 2014 darf er nun das Logo „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ geführt werden.

Dazu Ortsvereinsvorsitzender Mirko Brix: „Unser Bestreben war es schon immer, umfassend und so genau wie möglich über unsere Arbeit und auch über die Verwendung der Förderbeiträge zu informieren. Wir sind der Meinung, dass wir eine sehr gute ehrenamtliche Arbeit leisten und hier mit der größtmöglichen Sorgfalt agieren." Auf der Homepage des Ortsvereins unter drk-hu.de findet sich das Logo, das nur angeklickt werden muss und so den Besucher zu allen weiteren Informationen führt.

Wer noch mehr über den DRK-Ortsverein Henstedt-Ulzburg und insbesondere über die Aktivitäten im vergangenen Jahr erfahren möchte, hat dazu bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am 12. März 2015 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche Gelegenheit, auch Gäste sind hier herzlich willkommen.