Henstedt-Ulzburg (em) Ab sofort starten der FC St. Pauli und der SV Henstedt-Ulzburg eine gemeinsame Vereinskooperation. Darauf einigten sich beide Seiten am heutigen Freitag, 5. April, am Millerntor-Stadion des FC St. Pauli. Inhalt der Kooperation ist unter anderem der beidseitige Informationsaustausch über Spieler aller Altersklassen, Durchführung von gemeinsamen Talenttagen und Camps sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für Trainer des SV Henstedt-Ulzburg.
Leiter NLZ FC St. Pauli Joachim Philipkowski: „Der SV Henstedt-Ulzburg ist ein großer Verein mit einer großen Jugendabteilung. Für uns geht es bei dieser Kooperation in erster Linie um den Austausch von Talenten aus dem Einzugsgebiet Henstedt-Ulzburg.“ Organisatorischer Leiter NLZ FC St. Pauli Alexander Eick: „Im SV Henstedt-Ulzburg sehen wir einen Verein, der großen Wert auf Nachwuchsarbeit legt und sich in Richtung Leistungsfußball positioniert.“
Manager Leistungsfußball SV Henstedt-Ulzburg Oliver Wegmann: „Die Schließung dieser Kooperation ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt und wird uns mittel- und langfristig erhebliche Vorteile bringen. Die neuen Möglichkeiten der Leistungsoptimierung unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit und die dadurch gewonnenen Leistungsperspektiven für unsere Spieler erweitern das vorhandene Leistungsfußballkonzept. Generell finden Spieler, welche den großen Sprung zum FC St. Pauli noch nicht vollziehen können, im SVHU nun einen Verein wieder, der im ständigen Austausch und Blickfeld von jenem steht.“