Henstedt-Ulzburg (em/ab) Ab Mai tritt die neue EnEV 2014 in Kraft, wodurch es zu einigen Änderungen im Energieausweis kommt. LINBERGER IMMOBILIEN macht vor allem Immobilienverkäufer darauf aufmerksam.

Neben den üblichen Energiekennwerten (kWh-Wert) wird die Immobilie in eine Energieeffizienzklasse (A+ bis H) eingestuft. Ähnlich wie beim Kauf von Kühlschränken und Waschmaschinen soll Laien das Ganze dadurch verständlicher gemacht werden. Beide Kennwerte müssen mit Einführung der EnEV 2014 in Immobilienanzeigen angegeben werden. Der Energieausweis muss den Käufern/Mietern in Kopie oder Original ausgehändigt werden. Nachteilig und eventuell missverständlich ist, dass das sogenannte „Bandtacho“, auf dem die kWh-Werte bis dato von 0 bis 450 angegeben sind, verändert wird.

Die Skala wird nur noch von 0 bis 250 geführt und „gute Werte“, die im grünen oder gelben Bereich lagen, rutschen so schnell in den roten Bereich. Mit der Einstufung in die Energieeffiziensklassen werden viele potenzielle Kaufinteressenten verunsichert. So bekommt ein Haus mit einem eigentlich „guten“ Wert von 125 kWh nur noch die zweitschlechteste Energieeffiziensklasse „D“. Wer seine Käufer nicht verwirren will, sollte sich jetzt noch um einen Energieausweis kümmern! Wer auf der sicheren Seite sein und den richtigen Preis erzielen will, sollte LINBERGER IMMOBILIEN mit der Vermarktung seiner Immobilie beauftragen. „Bei exklusiver Beauftragung für sechs Monate, der Verkauf geht meist viel schneller, erstellen wir einen eventuell anfallenden Energieausweis auf unsere Kosten! Rufen Sie an unter 0 41 93 / 993 131“, so Katrin Töde von LINBERGER IMMOBILIEN.

Linberger Immobilien
Matthias-Claudius-Str. 1
24558 Henstedt-Ulzburg
Tel.: 04193-99 31 31
info@linberger-immobilien.de
www.linberger-immobilien.de