Henstedt-Ulzburg (em) Fast alle Fragen, mit denen wir uns als Menschen herumschlagen müssen, könnten unter einer Überschrift zusammengefasst werden: „Wie lebe ich richtig?“.
Seit Anbeginn der Philosophie wurde immer wieder versucht, hierauf eine Antwort zu finden. Die VHS Henstedt-Ulzburg möchte im Rahmen eines Philosophischen Wochenendes, vom 12. Mai bis 14. Mai, in der Akademie Sankelmark (bei Flensburg) die Möglichkeit bieten, sich mit den zentralen Bereichen eines „richtigen Lebens“ auseinanderzusetzen. Unter der kompetenten Anleitung des „gelernten“ Philosophen Dr. Arno Schöppe, werden die Teilnehmer/innen diesen Fragen auf den Grund gehen, wie z.B. „Was bedeutet (mir) Erfolg?“, „Welchen Wert hat (m)ein Leben?“, „Ist Glück herstellbar? oder „Wie können wir gut miteinander leben?“.
Die Akadamie liegt direkt am Sankelmarker See, der zum Spazierengehen einlädt und hält für alle Teilnehmer/innen ein Einzelzimmer bereit. Auch für die „Rund-um-Verpflegung“ ist gesorgt, so dass der Alltag für zwei Tage zurückgelassen werden kann. Die Teilnehmergebühr beträgt 275 Euro und beinhaltet zwei Übernachtungen im Einzelzimmer, Vollpension und Seminargebühren. Die Anreise erfolgt selbstorganisiert oder bei entsprechender Absprache auch in Fahrgemeinschaft. Anmeldungen bei der VHS Henstedt-Ulzburg, Tel.: 0 41 93 / 755 30 00, oder unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de
Foto: Philosophie-Dozent Dr. Arno Schöppe