Henstedt-Ulzburg (em) Immer mehr Menschen entdecken „Pilates“ für sich. Dieses ganzheitliche Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden, kleinen, und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, sorgt nicht nur für eine gesündere Körperhaltung und eine straffe Bauchmuskulatur, sondern hat einen ganzheitlichen Ansatz. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.

Die VHS Henstedt-Ulzburg reagiert auf die zunehmende Nachfrage nach gut ausgebildeten, zertifizierten Pilatestrainer/innen und bietet ab dem 29. September eine 140 Unterrichtsstunden umfassende Ausbildung an. Die Unterrichtszeiten (ein Wochenende im Monat) ermöglichen auch Vollzeit-Berufstätigen die Teilnahme an dem Lehrgang, dessen Abschluss durch den Deutschen Pilatestrainer-Verband, und damit auch von den Krankenkassen anerkannt ist. Offen ist die zehnmonatige Ausbildung für alle Personen, die über eine gute allgemeine Fitness und über erste Erfahrungen mit Pilates verfügen.

Die VHS lädt alle Interessierten ein zu einem kostenlosen Informationsworkshop, am Dienstag, 14. August, von 19.30 bis 21.30 Uhr, in das Seminarhaus Lindenstr. 93, 24558 Henstedt-Ulzburg. Nähere Informationen und Anmeldung (bitte auch für den Infoworkshop) bei der VHS Henstedt-Ulzburg, Tel.: 0 41 93 - 755 30 00 oder unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de.