Ein Praktikum hilft, Berufe und Arbeitsalltag in einem Unternehmen aus erster Hand zu erleben. Danach kann besser eingeschätzt werden, ob der Wunschberuf zu den eigenen Kompetenzen und Interessen passt. Für Unternehmen ist ein Praktikum die Gelegenheit, junge Talente frühzeitig zu entdecken und Kontakt zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen. 

„Die Ferienzeiten sind eine gute Gelegenheit für ein Betriebspraktikum“, sagt Alexandra Nütten, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Elmshorn und ergänzt: „Ein Praktikum hilft dabei, herauszufinden, was man mag und beruflich machen möchte oder auch herauszufinden, was man nicht machen will. Beides bringt bei der Berufswahl weiter!“ 

Viele Unternehmen bieten Praktika an –unabhängig davon, ob sie freie Ausbildungsstellen haben. Kontakte kann man auf Ausbildungs- und Jobmessen knüpfen, durch Nachfrage im Familien- und Bekanntenkreis oder man fragt bei Arbeitgebern initiativ nach – am besten telefonisch oder per E-Mail. 

Im Internet gibt es außerdem Angebote auf speziellen Online-Praktikumsbörsen:

https://praktikumsh.de/

https://www.praktikum-westkueste.de/

https://www.praktikum-hansebelt.de/

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

„Unternehmen sollten ihr Praktikumsangebot gerne offensiv in den Praktikumsbörsen, in Stellenanzeigen und auf der eigenen Webseite anbieten. Und wenn eine Praktikantin oder ein Praktikant zwar hervorragend ins Team passt, aber es fachlich für eine Ausbildung noch nicht reicht, gibt es gute Unterstützungsmöglichkeiten von der Agentur für Arbeit“, erklärt Alexandra Nütten. 

Tipp: 

Im Praktikum wird nützliche Berufserfahrung gesammelt. Diese Information sollte gerne in den Lebenslauf aufgenommen werden und hinterlässt einen positiven Eindruck bei einem potenziellen Arbeitgeber. Weitere Information zu dem Thema gibt es unter www.arbeitsagentur.de/bildung/praktikum