Henstedt-Ulzburg (em) Die Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg für Bürgermitbestimmung (WHU) strebt es an, das wertvolle Gut Wasser zu schützen und die Gewinnung von Erdöl oder Erdgas durch Fracking zu verhindern.

Deshalb unterstützt die WHU, das Volksbegehren Wasser um eine Gesetzesänderung herbeizuführen. Von jetzt bis Anfang März 2020 müssen dafür 80.000 Unterschriften von Wahlberechtigten aus Schleswig-Holstein gesammelt werden.

Das Volksbegehren verschärft die Haftung von Ölkonzernen für Schäden, ermöglicht Wasserbehörden die Beseitigung von Schäden anzuordnen, schreibt einen sofortigen Bohrstopp bei Wassergefährdung sowie unerwartetem Wasserfund vor und deckt Gefahren und Korruption auf. Bisher werden brisante Behördeninformationen vielfach geheim gehalten.

Wenn die Unterschriften eingereicht wurden, kommt es zu einem Volksentscheid zum Schutz des Wassers. Die Unterschriften können im Rathaus geleistet werden oder auf einem ausgedruckten Vordruck aus dem Internet unter: www.vi-wasser.de oder www.w-h-u.de