Henstedt-Ulzburg (rj) Was den Kaltenkirchenern das Weinfest, ist den Henstedt-Ulzburgern das Bayerische Marktfest. Nachdem im vergangenen Jahr trotz perfekter Vorplanung die Gaudi buchstäblich „ins Wasser“ fiel, soll es im Jubiläumsjahr des Lions Clubs zehn Jahre wieder hoch hergehen.
Am Sonnabend, 22. September, laden die Löwen zum „Feiern wie die Bayern“ auf den Rathausplatz. „Ich habe diesmal Sonne satt bestellt“, verspricht Clubpräsident, Prof. Roland Greule, „damit die Maß und der Enzian auch richtig schmecken“. Auch kulinarisch ist das traditionelle Marktfest der Lions wieder voll auf die bajuwarische Ernährung eingestellt: Weißwurscht, Brezn, Haxn und Hendeln wird es geben.
Jede Menge Bier und Wein sollen fließen natürlich wie immer für einen guten Zweck: Die Löwen finanzieren damit ihre sozialen Projekte wie „Kinder fördern durch Musik“. Beginn ist um 19 Uhr, dann bringt die Trachtenkapelle „St. Barbara“ Wiesn-Stimmung auf den Rathausvorplatz. Wers sportlich mag, kann sich beim Nagelschlagen und der Bierrutsche versuchen und beweisen, dass man nicht nur kräftige Muskeln hat, sondern auch noch ein gutes Auge.
Foto: Der Lions Club der Gemeinde lädt zum großen Marktfest auf den Rathausvorplatz.