Kaltenkirchen (em) Zum Volkstrauertag am Sonntag, den 14. November 2021, werden in Kaltenkirchen wieder Gedenkveranstaltungen durchgeführt.
In der Michaeliskirche gibt es ab 11.00 Uhr einen Gedenkgottesdienst durch Herrn Pastor Dr. Fuß und einen „Dialog der Generationen".

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt in diesem Jahr gegen 12:30 Uhr die Fahrt zum Park­platz am Heidland mit der offiziellen Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Anwesenheit von Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe, Bürgermeister Hanno Krause, Mitgliedern der Stadt­vertretung sowie Vertretern des Seniorenbeirates, der Jugendstadtvertretung und dem Vorsit­zenden des Vereins KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch, Hans-Jürgen Küttbach. Die Kranzniederlegung ist öffentlich.

Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre wird nur eine gemeinsame Kranzniederle­gung stattfinden. Am Ehrenhain und an der KZ-Gräberstätte in Moorkaten werden ebenfalls Kränze niedergelegt.

Im Anschluss an die Kranzniederlegung auf dem Friedhof findet im Dokumentenhaus der KZ-Gedenkstätte bei Kaffee, Tee und Kuchen ein Gedankenaustausch mit kurzer Filmvor­führung über den Besuch des Schauspielers llja Richter auf den Spuren seines Vaters statt.
„Die Erinnerung an die Toten und Verwundeten der beiden Weltkriege und das Wachhalten der Erinnerungen an die schrecklichen Auswirkungen kriegerischer Auseinandersetzungen ist auch bei der heutigen Situation in unserer Welt für die heutige und für die kommenden Generationen von Bedeutung."

Die am 14.11.21 gültigen Hygienevorschriften und Bestimmungen der Corona-Bekämpfungs­verordnung sind zu beachten. So ist ein entsprechender GGG-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) jeweils am Eingang vorzulegen.