Kaltenkirchen (em) Das Team der WZV-Kanalreiniger und -ingenieure hat sich auf Herz und Nieren prüfen lassen. Der Leiter des WZV-Abwassermanagements, Jens Thomas, hat von Andreas Mohn vom „Güteschutz Kanalbau“, der Zertifizierungsstelle für Kanalbau-Betriebe, das Qualitätssiegel „Zertifizierte Kanalreinigung und „Zertifizierte Kanalinspektion“ überreicht bekommen.

Der Auszeichnung vorangegangen ist eine Prüfung der gesamten Dienstleistung Kanalreinigung und -inspektion. Zunächst wurden die Grundlagen geprüft: Gibt es ausreichend fachkundiges Personal? Sind Kanalspüler und -inspektionsfahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand? Wird die Arbeit vor Ort richtig und umfassend dokumentiert? Erst wenn hier all diese Kriterien erfüllt sind, geht es ins Detail. Bei den Kanalreinigern wird besonders auf die Sicherheit geachtet: Der zu reinigende Schacht muss gut abgesichert und der Straßenverkehr richtig gewarnt werden. Beim Reinigen sind Wasserdruck und Rückzugsgeschwindigkeit der Reinigungsdüse genau auf die Kanalgröße abzustimmen nur so ist eine optimale Reinigung garantiert.

Die WZV-Kanalreiniger sind für über 80 Gemeinden tätig. Sie reinigen pro Jahr rund 1.000 Kilometer Abwasserkanal. Hinzu kommen 200 Notdienste, wenn das Wasser mal nicht richtig fließen kann. Bei der Kanal-Inspektion, einer Untersuchung zur Bewertung des Kanalzustandes mit einer Spezial-Kamera, stehen Umgang und Erfahrung mit der Technik sowie die Dokumentation des Filmmaterials und dessen Auswertung im Blickpunkt der Prüfung. Helge Peters, der Kanalinspekteur beim WZV untersucht mit seiner Kamera pro Jahr 100 Kilometer Abwasserkanal. Seine Daten sind Grundlage für die Kanalkataster der Gemeinden. Alle Arbeiten hat Kanalbau-Prüfer Andreas Mohn für gut befunden. WZV-Abwasseringenieur Jens Thomas freut sich über die Qualifikation und die Auszeichnung seines Teams. Ganz wichtig ist für ihn: Der WZV kann sich mit dieser Auszeichnung auch an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen.

Foto: Andreas Mohn (4. v. li.) vom „Güteschutz Kanalbau“ überreicht dem WZV-Abwasserteam mit den Ingenieuren Jens Thomas (3. v. li.) und Guido Schramm (re.) das Gütezeichen „Zertifizierte Kanalreinigung“ und „Zertifizierte Kanalinspektion“