Kaltenkirchen/Norderstedt (em/kv) Die meisten Menschen singen gerne. Viele halten sich damit in der Öffentlichkeit jedoch zurück, weil ihnen vermeintlich Talent oder Erfahrung fehlen. Bei „Kaltenkirchen Singt“ am 5. April in der Bürgerhalle Kaltenkirchen um 20 Uhr und bei „Norderstedt Singt“ am 10. Mai um 20 Uhr im Festsaal am Falkenberg spielt genau das keine Rolle: Hier ist herzlich willkommen, wer gerne singt.
Ein mitreißendes Musik-Event, bei dem man nicht nur befreit von jedem Leistungsgedanken singen kann, sondern den Spaß daran auch noch mit mehreren hundert anderen teilt. Nicht musikalische Perfektion, sondern die Begeisterung und Emotionalität des Singens stehen im Vordergrund. In Begleitung einer Live-Band werden Sänger wie „Eigentlich normalerweise nicht Singende“ gemeinsam für einen Abend zu einem großen Stimmenmeer und lassen einen ganz besonderen Sound entstehen.
Highlights der Musik
Angeleitet werden die Singenden von dem charismatischen Chorleiter-Duo Niels Schröder (Chorleiter und Pianist aus Elmshorn) und Jessy Martens (Blues-Rock-Sängerin aus Hamburg). Professionelle Musiker einer Live-Band und Solistinnen unterstützen den einzigartigen Klang des „Chor Für Alle“. Während der 90-minütigen, in sich geschlossenen Events wird ein buntes Repertoire aus Welthits verschiedenster Genres von gestern und heute gesungen. Die Liedtexte werden dabei ganz unkompliziert per Beamer an die Wand projiziert. Notenlesen oder gesangstechnische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Erneute Kooperation
„Norderstedt Singt“ findet in Kooperation mit der Kulturstiftung Norderstedt bereits zum dritten Mal im Festsaal am Falkenberg statt. Zuletzt hat das Event 1. Februar 2017 mit über 280 Teilnehmenden stattgefunden und war ein großer Erfolg. Das mitreißende Konzept des „Chor Für Alle“ ist in seiner Geburtsstadt Hamburg bereits seit mehr als drei Jahren mit ca. 450 Teilnehmenden wöchentlich in der Kulturszene etabliert. Im April feiert die Veranstaltung „Kaltenkirchen Singt“ ihre Premiere.
Tickets und Preise
Die Kosten für den Eintritt liegen bei 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (für Schüler/innen, Studierende, Auszubildende und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines Ausweises), davon gehen 1 Euro an die Kulturstiftung Norderstedt.
Erfolgskonzept im Norden
Unter dem Label „Der Norden Singt“ hält das Erfolgskonzept des „Chor Für Alle“ aus Hamburg in verschiedenen weiteren norddeutschen Städten Einzug. Geschäftsführer und musikalischer Leiter des Projekts ist Niels Schröder (34), ein examinierter Chorleiter und Musikpädagoge aus Schleswig-Holstein mit Berufserfahrung vor Millionenpublikum, der die Bühne bereits mit prominenten Musikern wie z.B. Joja Wendt, Laith Al-Deen und Johannes Oerding geteilt hat. Mitinitiator ist sein Bruder Sören Schröder, ebenfalls Musiker und als Schlagzeuger festes Mitglied der Liveband des Chor Für Alle. Weitere Infos gibt es auch zum Nachlesen auf www.der-Norden-singt.de.
Foto: © Maria Heggenmann