Kaltenkirchen (ng) Für den Kunden klingt alles so einfach: Los zu dodenhof ins Geschäft, Artikel auswählen und bezahlen. Schon kann man sie mit nach Hause nehmen oder bekommt sie sogar geliefert und aufgebaut. Doch was steckt wirklich dahinter? Schaut man hinter die „Kulissen“ des Familienunternehmens, entdeckt man einen vielversprechenden Berufszweig mit zukunftsfähigen Ausbildungsmöglichkeiten.

„Logistik ist sehr wichtig! Nicht nur für uns als Unternehmen, sondern wirklich für jeden. Bedenkt man, dass man sonst keinen Stuhl oder keinen Kühlschrank Zuhause hätte, ja nicht einmal den Grundbedarf decken könnte dann entdeckt man, dass Logistik für den Kunden nicht wirklich sichtbar, aber absolut spürbar ist. Nur so werden Produkte auf der ganzen Welt dorthin gebracht, wo sie benötigt werden“, erklärt die Teamleiterin der Personalentwicklung und Ausbildungsleitung des Hauses, Angela Kruse. Insgesamt sieben Auszubildende beschäftigt dodenhof im logistischen Bereich des Hauses. Wer sich zukünftig zum Team des Unternehmens zählen möchte, kann sich im logistischen Bereich bei dodenhof zwischen drei verschiedenen Ausbildungsberufen entscheiden: Fachlagerist/in über zwei Jahre, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice über drei Jahre. „Wir bieten unseren Lehrlingen eine fundierte Ausbildung, bei der wir sie bei allem ob intern, in der Schule oder durch zusätzliche Prüfungsvorbereitungen und Lehrgänge unterstützen“, so Kruse. Eine Einführungswoche, bei dem die ‚Neuen‘ alle Abteilungen des Unternehmens kennenlernen, sowie ein festgelegter Azubi- Plan sorgen zudem dafür, dass jeder dodenhof- Lehrling wirklich alle relevanten Bereiche des Unternehmens kennenlernt.

Hier kommt man nach oben!

Wie bedeutend der Ausbildungszweig wirklich ist, zeigt das riesige Hochregallager des Hauses. „Wir haben auf über 12.600 Quadratmetern Grundfläche rund 22 Kilometer Regallagerfläche! So kann sehr viel Ware eingelagert werden, dafür benötigen wir jede helfende Hand. Um Einsicht in diese 18 Meter hohen Dimensionen zu erhalten, bieten wir sehr gerne Schnupperpraktika an“, verrät Baldur Saalfeldt, Lagerleiter. „Dieser Berufszweig ist sehr zukunftsorientiert, denn Logistik wird es immer geben!“

Azubi selbstständig, innovativ, kreativ

„Ob Praktikant oder Azubi, wir alle fühlen uns bei dodenhof sehr wohl. Man wird wertgeschätzt und gefördert. Das Sprichwort ‚Lehrjahre sind keine Herrenjahre‘ wurde hier wirklich verworfen“, erzählt Maureen Reicke, Auszubildende zur Bürokauffrau im dritten Lehrjahr. „Wir bekommen sogar gemeinsame Projekte, bei denen wir uns alles selbst erarbeiten oder sogar Verbesserungsvorschläge und Ideen einbringen können.“ Dass es dabei nicht immer bei Ideen bleiben muss, zeigt der Auszubildende Florian Schmidtke. Er hat einen Lösungsweg gefunden, wie man alle Praktikanten und Auszubildenden mit Sicherheitsschuhen für das Lager versorgen kann, damit diese nicht für jeden selbst erworben werden müssen. „Wir haben ein internes Lager für Sicherheitssschuhe. Die können dann wie in einer Bücherei ausgeliehen werden“, erklärt Schmidtke sein Projekt. „Ich würde jedem empfehlen sich hier zu bewerben!“

Bild oben: Angela Kruse, Ausbildungsleitung des Hauses und Teamleiterin der Personalentwicklung und Maureen Reicke, Auszubildende zur Bürokauffrau (3. Lehrjahr).

Bild unten: Das 18 Meter hohe Hochregallager von dodenhof bietet über 22 Kilometer Regallagerfläche für das vielseitige Produktsortiment des Familienunternehmens.