Kaltenkirchen (em) Am 21. April ist es wieder soweit. Die TÜV-STATION Kaltenkirchen und die Autohäuser am Porschering veranstalten bereits zum vierten Mal in Folge ein buntes Fest der besonderen Art den gemeinsamen Autofrühling! Zwischen 10 und 16 Uhr wird der Porschering zur Festmeile. Es gibt wieder viel zu bestaunen, auszuprobieren und zu feiern. „Autoliebhaber und Mobilitätsfans werden auch in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kommen“, sagt Christian Colhoun, Leiter der TÜV-STATION Kaltenkirchen.
An der Station im Porschering 3 erwartet die Besucher ein Segway-Hindernisparcours, der sich bereits im letzten Jahr als ein Publikumsmagnet erwiesen hat. Auf der Teststrecke für die 2-rädrigen Segway-Roller kann jeder auf den einachsigen motorisierten Fahrzeugen das Gelände der TÜV-STATION kostenlos „erfahren“. Was viele nicht wissen: „Segway-Roller gehören mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern zur Mobilität im Straßenverkehr und erfordern den Mofa-Führerschein sowie Versicherungskennzeichen.“ Da auch bei diesen Geräten der TÜV-typische Aspekt der Verkehrssicherheit im Fokus liegt, steht ein Ausbilder bereit, um den Kunden das Fahren auf den elektrobetriebenen Fahrzeugen zu erklären. Mutige, die Grenzerfahrungen sammeln wollen, können in einem umgebauten Polo, der wie ein Spanferkel auf der Stange aufgespießt ist, am eigenen Leib die Fliehkräfte spüren, die beim Überschlagen des Autos entstehen.
„Uns geht es in erster Linie darum, die Menschen für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und sie zum sicheren Fahrverhalten zu animieren“, erklärt der Kaltenkirchener Stationsleiter. Die Verkehrsteilnehmer sollen erfahren, welche Folgen aus unachtsamem Verhalten wie zum Beispiel dem Nichtanschnallen entstehen können. Der Ansatz ist erfolgreich: „Die meisten kommen deutlich nachdenklicher aus dem Simulator, als sie vorher eingestiegen sind“, so Colhouns Erfahrung. Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung von US-Cars. Auch ist ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen vorgesehen. Natürlich stehen Christian Colhoun und sein Team den TÜV-Besuchern auch beratend zur Verfügung. „Wir beantworten gerne alle Fragen rund um Straßenverkehr, Führerschein, TÜV-Prüfung und andere verkehrsrelevante Themen“, so Colhoun.