Kaltenkirchen (em) Am Sonntag, 11. Dezember, finden auf der Linie A 1 zwischen den Bahnhöfen Boostedt und Neumünster ganztägig Gleisbauarbeiten statt. Deshalb wird der Streckenabschnitt zwischen Boostedt und Neumünster in dieser Zeit für AKN-Züge komplett gesperrt.
Zwischen den Bahnhöfen Boostedt und Neumünster wird ein Schienenersatzverkehr mit Niederflurbussen eingerichtet, die deutlich gekennzeichnet sind. Zwischen Boostedt und Neumünster verkehrt ein Direktbus, der nicht den Bahnhof Neumünster Süd anfährt. Zwischen Boostedt und Neumünster Süd setzt die AKN einen Kleinbus ein. Auf dem Streckenabschnitt Neumünster Süd - Neumünster nutzen die Fahrgäste bitte die fahrplanmäßig verkehrenden Züge der Nordbahn.
In Boostedt halten die Busse auf dem Bahnhofsvorplatz; in Neumünster Süd fahren sie auf Höhe der „SWN“-Haltestelle von der Altonaer Straße und in Neumünster vom ZOB-Bussteig F ab. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen ist leider nicht möglich. Die Züge der Linie A 1 verkehren von Boostedt bis Kaltenkirchen mit etwa acht Minuten Verspätung; ab Kaltenkirchen fahren sie planmäßig in Richtung Hamburg. In Richtung Neumünster verlängert sich die Fahrzeit um etwa neun Minuten. Die Anschlüsse in Neumünster werden weitestgehend sichergestellt.
Die Bahnen von Boostedt in Richtung Eidelstedt mit der Abfahrtszeit um 12.29 Uhr, 14.29 Uhr, 16.29 Uhr und 18.29 Uhr fahren planmäßig ab Boostedt und warten nicht die Ankunft des Busses aus Neumünster ab. Bei Bedarf fährt der Bus für unterwegs aussteigende Fahrgäste weiter bis Kaltenkirchen. Sonderfahrpläne mit Informationen über die Abfahrtszeiten der Busse und Anschlusszüge sind in den AKN-Service-Centern Kaltenkirchen und Quickborn, in den HVV-Verkaufsstellen Reisebüro Holiday Land-Reisen in Henstedt-Ulzburg, im TUI ReiseCenter Bad Bramstedt und im DB-Reisezentrum Neumünster erhältlich; auch die AKN-Triebfahrzeugführer und die Busfahrer der Ersatzbusse halten gern Exemplare bereit.
Für die Beantwortung weiterer Fragen steht die AKN ihren Fahrgästen unter der Service- Rufnummer 0 41 91 - 93 39 33 zur Verfügung. Infos zum Fahrplan gibt es zusätzlich im Internet unter www.akn.de. Lärmbelästigungen im Baustellenbereich können leider nicht ausgeschlossen werden. Die AKN bittet die Anwohner für die notwendigen Arbeiten um Verständnis.