Kaltenkirchen (em) Die Commerzbank Kaltenkirchen blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen waren die Wachstumstreiber. „Wir haben in Kaltenkirchen netto 355 neue Kunden gewonnen“, sagte Uta-Christiane Christensen, verantwortlich für das Privatkundengeschäft.
„Das sind im Schnitt 30 neue Kunden pro Monat. Insgesamt betreuen wir jetzt rund 7.800 Privat- und Geschäftskunden in der Region.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug 1,9 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 10,7 Millionen Euro“, erläuterte Uta-Christiane Christensen.
Auch im Wertpapiergeschäft war die Bank 2016 weiter auf Wachstumskurs, 2,7 Millionen Euro legten die Kunden neu an. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, betonte die Bankerin. „Wichtig ist deshalb, sich um seine Geldanlage zu kümmern.“ Zuletzt habe sich die Inflation spürbar erhöht, so Uta-Christiane Christensen: „Die schleichende Enteignung gewinnt an Tempo. Das Sparen von heute heißt Anlegen.“ Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Commerzbank 2016 den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ gewonnen. Ausruhen will sich die Bank auf diesen Erfolgen nicht: „Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran“, sagte die Privatkunden-Chefin.
„Wir sind bereits heute die führende Multikanalbank in Deutschland. Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet.“ Trotzdem plant die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, sagte Uta-Christiane Christensen. „Mit persönlicher Beratung und unserem kostenlosen Girokonto wollen wir Marktanteile in Kaltenkirchen gewinnen.“
Foto: Uta Christiane Chrisstensen