Kaltenkirchen (ac/lm) Der erste Eindruck zählt! Dies ist der Grund warum neben der eigenen Persönlichkeit auch die Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch eine große Rolle spielt. Doch was ist zeitgemäß und vermittelt einen seriösen Eindruck ohne dem Träger unangenehm zu sein? Bei dodenhof finden junge Leute die optimale Beratung rund um das Thema „Was ziehe ich an, um anzukommen?“

Heute haben sich zwei Dresscodes etabliert. Klassisch-elegant und Modern Casual. Während im klassisch-eleganten Stil eher der Anzug mit Hemd und der passenden Krawatte oder das Kostüm bzw. der Hosenanzug dominiert, sind im Modern Casual Look auch Jeans und stylisches Schuhwerk erlaubt. So kann für jeden Typ und für jede Branche das passende Vorstellungsoutfit gewählt werden.

Casual für ihn
Angelo Beninatto ist 28 Jahre alt und arbeitet bei dodenhof in der „Hemden Herrenartikel“-Abteilung. Für die Vorführung hat sich ein casuales Outfit zusammen gestellt. Es setzt sich zusammen aus einer Hose von der Firma „Alberto“, einem Sakko von „Boss Orange“ und einem Hemd von „Tommy Hilfiger®“. „Besonders wichtig ist das sogenannte Colormatching. Dabei werden miteinander harmonierende Farben passend zusammengestellt, damit das Outfit auch farblich ein stimmiges Gesamtbild abgibt“, weiß Angelo Beninatto. Zudem ist es wichtig, dass Hose und Gürtel aufeinander abgestimmt sind. Auf Wunsch kann auch ein Einstecktuch getragen werden.

Casual für sie
Auch Natalia Herbst hat sich ein Beispiel- Outfit ausgesucht. Sie ist 23 Jahre alt und arbeitet in der Abteilung „Herrenkonfektionsanzüge“ bei dodenhof. Ihr Outfit besteht aus einer blauen Jeans von „Mavi®“, einer Bluse von „s. Oliver“, einem Blazer von „Comma“ und weißen „Snickers®“. „Das gesamte Auftreten wirkt in dieser Kombination figurbetont ohne aufdringlich zu sein, außerdem zeichnet es sich durch seine Leichtigkeit sowie sportliche Eleganz aus“, verrät Natalia Herbst über ihre Kleiderwahl. Heute sind Snickers bei einem Vorstellungsgespräch durchaus tragbar, sie wirken leicht edel, sind
einfarbig und zeitlos.

Expertinnen-Tipp
Ist die Einladung zum Bewerbungsgespräch erst einmal im Briefkasten oder im E-Mail-Postfach gelandet, so ist der Bewerber schon einen großen Schritt weiter auf seinem Weg zum Traumberuf. Nun stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: ,,Was ziehe ich an und wie bereite ich mich auf den Termin vor?‘‘

Maureen Köhler, Ausbilderin bei dodenhof rät: „Informiert Euch ausgiebig über den Arbeitgeber, wenn möglich natürlich direkt vor Ort, falls das nicht geht, nutzt die Internetseite. Hier steht meist sehr viel Wissenswertes über das Unternehmen Eurer Wahl. Das richtige Outfit zu finden ist gar nicht schwer. Der Großteil der jungen Leute, die beispielsweise bei uns zum Bewerbungsgespräch erscheinen, liegen goldrichtig. Ist man sich dennoch unsicher, darf auch gerne mal auf den elterlichen Rat gehört werden.‘‘ Eine weitere Alternative ist der Anruf beim Unternehmen selbst, dort wird den jungen Interessenten auch gern Auskunft gegeben.

Wir suchen!
Für das Jahr 2017 suchen wir Auszubildende in den Bereichen:
• Kaufmann/frau im Einzelhandel
• Verkäufer
• Fachlageristen
• Fachkräfte für Lagerlogistik
• Fachmann/frau für Systemgastronomie
• Fachkräfte für Möbel-, Küchen und Umzugsservice
• Fachkräfte im Gastgewerbe

Bewerbt euch über das Karriere-Portal auf www.dodenhof.de oder direkt per Mail an Maureen.Koehler@dodenhof.de