Kaltenkirchen (sw) Für Betroffene, Hoffende und Helfende: Dirk Lerch, Autor aus Kaltenkirchen, verarbeitet in seinen Büchern seine Erkrankung an Speiseröhren- und Magenkrebs. Er möchte anderen Erkrankten und besonders auch ihren Angehörigen, die sich mit der Krankheit auseinander setzen müssen, neuen Mut und Hoffnung schenken.

In seinem ersten Buch „Begegnung mit dem Krebs Schnitt“ schildert er in eindrucksvoller Weise in Tagebuch-Form seinen viermonatigen Aufenthalt im Krankenhaus und anschließender Rehabilitation. Im Krankenhaus lag Dirk Lerch einige Zeit im Koma und hatte viele Träume, an denen er die Leser teilhaben lässt. „Es ist nicht immer leicht, das Buch zu lesen, denn es ist ehrlich und ungeschminkt geschrieben. Aber am Ende sieht man ja, dass alles gut werden kann“, so der Autor.

„Die Narben bleiben Träume und was daraus wurde“ ist das zweite Buch von dem gelernten Altenpfleger, in dem er beschreibt, wie sein Leben von 2010 bis heute weiter verlief. Das Buch beginnt mit Träumen, die er während seiner Komazeit hatte, und diese werden so intensiv beschrieben, als wäre der Leser selbst dabei. Danach verändert sich nach und nach alles und auch der Autor wird ein anderer. Viele Fragen standen im Raum, viele Zweifel trieben ihn weiter und weiter bis er das Gefühl hatte, sein Leben noch einmal von Neuem zu beginnen.

Beide Bücher erschienen in seinem eigenen Verlag, dem DiLe Verlag, den er extra dafür gründete. Dank seiner Erfahrungen, die Dirk Lerch mit den eigenen Büchern sammelte, kann er nun auch anderen Autoren, die ein tolles Buch geschrieben haben und es verlegen wollen, helfen. Auch das Layout der Bücher sowie die Gestaltung der Cover hat Dirk Lerch selbst übernommen. Die Titel zeigen zwei seiner Narben, die die Krankheit an seinem Körper zurückließ.

Wer mehr über den Autor und seine bewegenden Bücher erfahren möchte, der findet alle Informationen auf der Seite des DiLe Verlages auf www.verlag-dile.de. Die Bücher können ganz einfach über die Onlineseite oder in Buchhandlungen bestellt werden. Ein Interview mit Dirk Lerch gibt es in der kommenden Ausgabe von Stadtmagazin TV ab dem 23. August auf www.Stadtmagazin-Kaltenkirchen.de zu sehen.

Foto: Papagei „Jasmin“ ist seit fast 20 Jahren an seiner Seite.