Kaltenkirchen (mott/mo) Blau, rot, weiß sind die traditionellen Farbe bei dem sicherlich ein jeder an Bootstouren, Strandspaziergänge und maritime Kultur denken muss. Dass die Farbpalette bei diesem Trendthema durchaus weiter reicht, zeigen die Mode- und WohnWelten bei dodenhof in Kaltenkirchen. „Es muss nicht immer die klassische Kombination aus blau, rot und weiß sein, wenn man sich maritim kleiden möchte. Die modernen Interpretationen der nordischen Strand-Freizeitbekleidung lassen viel Spielraum für Farben“, erklärt Ina Liebetruth, Teamleiterin im Bereich Damenoberbekleidung.

Der gut sortierte Tommy Hilfiger Shop zeigt die neuen, maritimen Farbspiele in ihrer ganzen Vielfalt. Pastellige Orangetöne lassen sich stilvoll kombinieren mit blassen türkis-blau Variationen. Helle Sandtöne sorgen für die nötige Ruhe bei einem mit diesen Farben zusammengestellten Outfit. Und bequem muss es natürlich sein, denn wer möchte seine Freizeit schon in einengenden Hosen oder zwickenden Blusen genießen. Sweat ist wieder erlaubt! In Kombination mit einem schicken Rock und karierter Bluse in Mangotönen verliert der Sweatpullover sein Couchimage und ist auch in noblen Kurorten perfekt tragbar. Bequem trifft hochwertig ist hier der Leitspruch! Auch bei Gaastra sorgen feine Apricotfarben und leichte Beigeabstufungen für den perfekten Strandlook. „Hier weckt der sportive Touch der Bekleidung für ein gewisses Sailing- Feeling. Allerdings modern interpretiert. Anstatt mit dem klassischen Rot wird bei Gaastra in dieser Saison ein kräftiges Pink- Magenta mit Dunkelblau in Szene gesetzt“, so Madlain Graß, Kundenberaterin bei dodenhof. Von Softshell-Jacken bis zu sportlichen Westen wird hier viel Wert auf modische Funktionalität gelegt. Winddicht, regensicher und atmungsaktiv sind die Grundvoraussetzungen für ein sportiv- maritimes Outfit. Shirts und Blusen werden gerne mit geschmackvollen Highlights verziert.

Maritime Herrenmode
Ebenso wie bei der Damenoberbekleidung dürfen auch die Herren zu einer Vielzahl an Farben greifen, um sich maritim einzukleiden. „Hier im Polo Ralph Lauren Shop haben wir beispielsweise das ganz aktuelle Sortiment für den maritimen Sommer“, so Monika Sztenc, Kundenberaterin in der Herrenoberbekleidung. Kräftige Farben wie türkis und orange dürfen mit klassischen Ringelshirts und lässigen Polohemden kombiniert werden. Neu im Programm bei dodenhof ist der Hersteller Strellson. Blau getöntes Leder schafft ein harmonisches Bild in Kombination mit einem weiß-blau gestreiften Hemd. Hersteller wie Mason’s und Blonde No. 8 sind bekannt für ihre schmal geschnittene Mode und bedienen den Maritimlook mit stylischen Used-Look Blazern in nachtblau oder hochwertigen Pullovern im trendigen steingrau. So können sich auch die Herren modisch schick und maritim bei dodenhof einkleiden.

Maritimes Wohnen
Ob Bilder, Geschirr oder Wohnaccessoires das maritime Trendthema findet sich in jedem Bereich wieder und begeistert mit Kreativität in Kombination mit klassischen Elementen wie Leuchttürmen oder Muschelapplikationen. „Die Plexiglasschilder mit maritimen Schriftzügen und Designs der Kollektion Wiedemann sind in diesem Jahr bereits jetzt die absoluten Renner“, verrät Elke Barleben aus der Abteilung Wohnaccessoires bei dodenhof. Aber auch die Bilder in Holzplankenoptik begeistern das Auge des Betrachters mit maritimen Motiven wie Dünenlandschaften, Strand und Meer. Klassische Wohnaccessoires wie Teelichter, große Windlichter oder Kerzenhalter werden zu wahren Schmuckstücken im Beachlook. Viele zarte Blau- und Sandtöne werden mit natürlichen Materialien wie Holz, Muscheln und Tauen zu Highlights eines maritimen Wohntraums. Die dänische Designerin Lene Bjerre lässt den skandinavischen Stil Einzug halten. Geschmackvoll werden hier gedeckte, helle Farben in Szene gesetzt. Der Hersteller Riviera Maison setzt ganz auf den angesagten Driftwood-Style. Hier werden ausgewählte Hölzer geschickt bearbeitet, um ihnen die Optik angespülten Strandgutes zu verleihen. Eine maritime Tischdeko mit hölzernen Untertellern in Fischform, weißem Porzellan und kreativen Muschel-Holz-Teelichtern ist hier schnell gezaubert. Selbst im Bereich der Haushaltsgeräte findet sich der Maritim-Trend wieder, etwa in der blauen Kitchen Aid oder in den skulpturähnlichen ittalia-Vasen in blau, türkis und weiß, die an das weite Meer erinnern, in dem sich die Sonne eines herrlichen Sommertages spiegelt.