Kaltenkirchen (ub) Schon am Vormittag tummelten sich viele Autointeressierte am Porschering und informierten sich in den teilnehmenden Autohäusern über die neuesten Fahrzeugmodelle. „Wir sind hoch zufrieden“ so wie Christian Colhoun vom TÜV Nord es ausdrückte sahen es die anderen Firmen, die sich am diesjährigen Autofrühling in Kaltenkirchen beteiligt hatten, auch. „Das Wetter spielte mit und unser Rahmenprogramm kam sehr gut an“, so Colhoun, der mit den Segway Cars einen großen Anziehungspunkt auf dem diesjährigen Autofrühling bildete.

Man konnte unter fachkundiger Anleitung einige Runden mit dem umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel drehen und so mancher, der am Anfang noch zögerlich war, traute sich nach einigen Runden schon ein bisschen mehr Gas zu geben. Auch bei BMW May&Olde war ordentlich was los, konnten Groß und Klein doch ihr Geschick an einer Carrera-Bahn beweisen. Besondere Aufmerksamkeit richteten viele Besucher bei Lüdemann&Zankel auf den neuen Renault Megan Coupé. Ein Hingucker im Autohaus Kath, war der neue Passat CC 2012 den Thomas Sellmer, Verkaufsleiter für die Marke VW, stolz den Kunden präsentierte. Und nebenan bei Skoda konnten die kleinen Autokäufer in Spe ein Auto mit bunten Handabdrücken verzieren. Im Autohaus Thomsen war der neue Nissan Juke zu bewundern.

Für musikalische Untermalung sorgte der Spielmannszug der Alsterspatzen. Insgesamt fand dieser Tag der offenen Tür der Autohäuser sehr viel Anklang und war mit circa 1200 Besuchern ein großer Erfolg.