Kaltenkirchen (em) Rechtzeitig zum Stadtfest erscheint unter dem Titel „Stadtführung“ eine kleine Broschüre, die markante Punkte in Kaltenkirchen darstellt und beschreibt. Idee, Texte und viele Fotos wurden von der Arbeitsgruppe Geschichte zusammengestellt, die bereits in 2011 die Stadt bei der Erstellung des Buches „Kaltenkirchen, „Dorf und Stadtgeschichte(n)“ unterstützte.

Zusammen mit dem Verlag inixmedia, Schwentinental, wird nun zum Stadtfest die kleine Broschüre vorgestellt. Sie kann am 21. Mai 2016 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr an einem Stand im Erdgeschoss des Rathauses kostenlos mitgenommen werden. Auf 20 Seiten, handlich in einem Sonderformat gedruckt, wird mit der Darstellung von besonderen Gebäuden und Einrichtungen ein kurzer Gesamtüberblick über eine Stadt gegeben, die als Wirtschaftsstandort auch schöne Bereiche zum Verweilen und Erholen aufweist.

Die Broschüre für insbesondere Neubürger und Neubürgerinnen sowie für Besucher und Besucherinnen der Stadt vorgesehen und ist kostenlos. Die erste Auflage erscheint mit rd. 1.300 Exemplaren. Möglich wurde die Veröffentlichung durch das Sponsoring der Firmen Frank Hoffmann Immobilien, Opel Fischer und Fa. Rudolf Fock. Die Stadt Kaltenkirchen selber finanziert die Broschüre mit rd. 950 Euro.

„Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung der uns verbundenen Unternehmen diese Broschüre veröffentlichen können und mit dem Verlag inixmedia einen kompetenten Partner zur Umsetzung des kleinen Projektes fanden. Mein besonderer Dank geht an die Arbeitsgruppe Geschichte, die sich ehrenamtlich für die Stadt engagiert und mit ihren Beiträgen für eine interessante Außendarstellung der Stadt sorgen“, so Bürgermeister Hanno Krause.