Kaltenkirchen (em) Oldtimer-Sternfahrt legt Zwischenstopp in Kaltenkirchen ein Aktionen für die ganze Familie.

Was gehört zu einem richtig schönen Familientag? Shoppen, Autos anschauen, Spiel und Spaß für die Kinder stehen ganz oben bei der Frage der Wochenendgestaltung vieler Familien im Norden. Alles zusammen erleben die Besucher beim ersten Autofrühling von dodenhof am Samstag, 20. Mai.

Highlight ist der Zwischenstopp zahlreicher Oldtimer, die auf dem Weg zu den Klassiker-Tagen Schleswig-Holstein (KTSH) in den Holstenhallen Neumünster eine längere Pause in Kaltenkirchen einlegen. Die Sternfahrt durch Schleswig-Holstein ist das sehenswerte Highlight der Klassiker-Tage vor allem, wenn die zahlreichen Oldtimer beim „Pit-Stop“ von allen bewundert werden können.

Das ist möglich am Samstag, 20. Mai von 10 bis etwa 11 Uhr bei dodenhof in Kaltenkirchen. Hier werden die Klassiker nach ihrer Ankunft gegen 10 Uhr live von zwei echten Kennern vorgestellt: Journalist Stefan Voswinkel (Ressortleiter Auto, BILD) und Schauspieler Tim Koller kommentieren und präsentieren die Fahrzeuge. Den ganzen Tag über dreht sich zum Autofrühling bei dodenhof alles um Motorisierung und Mobilität.

Bei einer Ganztagesausstellung können zahlreiche Oldtimer bestaunt werden, während die kleinen Besucher ab sieben Jahre im Jumicar-Parcours (10 bis 18 Uhr) ein paar spannende Runden in speziellen Autos drehen und sogar ihren dodenhof Führerschein machen können. Mit dabei sind am Samstag, 20. Mai von 10 bis 18 Uhr auch „Die Autoreiniger“, die Spezialisten unter anderem für Oldtimer-Innenreinigung mit besonderen Angeboten für diesen Tag. Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Und die gibt es live von der Hamburger Jazzband Jazz Appeal. Swing, Latin und Pop-Songs werden als Trio in der Formation Saxofon, Gitarre und Kontrabass gespielt.

Zur Oldtimermesse „Klassiker-Tage Schleswig-Holstein 2017“: Mit einer Sonderschau „Vorkriegsfahrzeuge“ und einem erweiterten Angebot an Sternfahrten wird die Oldtimer-Messe „Klassiker-Tage Schleswig-Holstein“ (KTSH) in den Holstenhallen Neumünster am Samstag, 20. Mai und Sonntag, 21. Mai wieder Haltepunkt von Tausenden Freunden historischer Fahrzeuge. In diesem Jahr findet die Messe zum fünften Mal statt. Besonderer Hingucker in diesem Jahr ist ein Vorvorgänger des Jaguars. Der Austin 7 Swallow gilt als einer der beliebtesten PKW der 1920er und 30er Jahre. Die Swallow Limousine wurde von Sir William Lyons, dem späteren Gründer der Automobilmarke Jaguar, entwickelt und in Coventry 1931 gebaut. Dieser Vorvorgänger des berühmten Jaguar wird im unrestaurierten Originalzustand auf den KTSH in Neumünster zu bestaunen sein.

Insgesamt sind 15 Vorkriegsfahrzeuge in der Sonderausstellung zu sehen. Auch in diesem Jahr starten die Klassiker-Tage wieder mit Sternfahrten. Um die große Nachfrage zu bedienen, sind zwei weitere Startorte dazugekommen: Gettorf und Pinneberg. Von dort und von Süderlügum, Wees und Flensburg im Norden Schleswig-Holsteins sowie Seedorf bei Plön und zwei Stationen in Hamburg werden sich fast 300 Fahrerinnen und Fahrer von Young- und Oldtimern auf den Weg nach Neumünster machen. Die Plätze sind in der Regel schnell ausgebucht. Anmeldung unter www.ktsh.de