Kaltenkirchen (em) Die Erstklässler der Grundschule am Lakweg pflanzen erstmals auf ihrem Schulgelände Baumsetzlinge, die sie während ihrer Schulzeit dort betreuen und „groß“ ziehen werden. Anschließend werden die Bäume dann in städtische Waldflächen oder in den heimischen Garten umgepflanzt. Das Projekt ist auf eine Anregung der Schulsekretärin Sabine Rutz zurückzuführen.

In diesem Jahr beteiligen sich 78 Erstklässler an dieser Aktion. Die Baumsetzlinge werden von der Stadt Kaltenkirchen bereitgestellt und die Pflanzaktion von Fachmann Christoph Toschke aus dem Sachgebiet Umweltschutz und Grünflächen der Stadtverwaltung begleitet.

„Mit dem Baumpflanz-Projekt können die Schülerinnen und Schüler der Lakweg-Grundschule unmittelbar den Entwicklungsprozess eines Baumes verfolgen, begleiten und bei Bedarf z.B. in längeren Trockenphasen unterstützen. Sie leisten damit einen kleinen aber wichtigen Beitrag für den Erhalt und die Verbesserung unserer Umwelt vor Ort. Eine schöne Aktion!“, so Bürgermeister Hanno Krause.