Bürgervorsteherin Flach und Bürgermeister Bohlen wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr:
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Weihnachtszeit lädt uns zur Besinnung, Freude und Gemeinschaft ein. Sie gibt Raum, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und mit Zuversicht ins Jahr 2026 zu blicken. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen, Ihr Engagement und Ihre Unterstützung, die unsere Stadt lebenswert, lebendig und stark machen. Ihre Ideen und Anregungen bereichern unsere Gemeinschaft und sind stets willkommen. Ein besonderer Dank gilt auch der großen Spendenbereitschaft in diesem Jahr. Dadurch ermöglichen wir die Aufstellung neuer Spielgeräte, Schwimmunterricht für sozial benachteiligte Kinder und Kinder mit Beeinträchtigungen, sowie Förderung des Boxsports und die Weiterführung des Weihnachtshilfswerks.
Gemeinsam arbeiten wir an vielen Projekten, die Kaltenkirchen voranbringen – von Infrastrukturverbesserungen über Bildung und Kultur bis hin zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts. All dies wäre ohne die engagierte Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürgern, sozialen Einrichtungen und den vielen ehrenamtlichen Initiativen nicht möglich.
In diesem Jahr wurde die Kälte- und Wärmeplanung beschlossen, die neue Kindertagesstätte Alter Landweg an der Hamburger Straße eröffnet, die Feuerwehr hat einen Anbau an die Fahrzeughalle erhalten, und wir freuen uns auf die Neueröffnung des Edeka-Marktes an der Alvesloher Straße.
Kulturell und freizeittechnisch gab es das Stadtfest, die Kulturwoche, das Mai-Fest und zum zweiten Mal das Weihnachtsrondell. Zudem wurden mit der Eröffnung der Paradiesinsel und des Hotels „The Great North“ der Holstentherme neue Anziehungspunkte geschaffen.
Mit Vorfreude blicken wir auf 2026 und seine Entwicklungen. Nachdem der städtebaulich-freiraumplanerische Wettbewerb abgeschlossen ist, wird sich die Ausgestaltung der Innenstadt konkretisieren. Die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes wurde 2025 begonnen und wird im nächsten Jahr intensiv weitergeführt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Möge das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg bringen.
Wir würden uns freuen, Sie am 11. Januar 2026 beim Neujahrsempfang im Rathaus begrüßen zu dürfen."
