Kaltenkirchen (em) Die Schirnau Herren 50 und die Herren 55 hatten jüngst allen Grund zum Jubeln. Beide Herrenteams sind in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen. Das Herrenteam 50+ wird in der nächsten Sommersaison in der Bezirksliga und das Viererteam der Herren 55+ wird erstmals in der Verbandsliga aufschlagen, nachdem die Männer um Mannschaftsführer Fred von Privaloff bereits im Winter in die Bezirksliga Herren 50+ aufgestiegen waren.
„Vorentscheidend war, dass wir das Auswärtsspiel in Uetersen mit 4 : 2 Matchpunkten und gegen das bis dato punktgleiche Team aus Henstedt-Ulzburg souverän mit 6:0 gewonnen haben“, erklärte von Privaloff. Im letzten Punktspiel auf heimischer Anlage gewannen Horst Kahl an Position eins, Frank Peters, Fred von Privaloff, Dittmar Aude, Hans-Georg Borchers und Hans-Hinrich Lohse gegen den feststehenden Absteiger aus der Bezirksliga TC Kiebitzreihe mit 5 : 1 Matchpunkten. Lediglich Horst Kahl verlor sein Einzel an der Ranglistenposition eins.
Herren 50 ebenso erfolgreich
Ebenso erfolgreich agierten die Schirnau Herren 50, die ungeschlagen ihre Tabelle anführten und nun in die Bezirksliga der SechserTeams aufgestiegen sind. „Damit sind wir nun schon zum dritten Mal hintereinander aufgestiegen“, freute sich Mannschaftsführer Wolfgang Himmler. Die Damen 40-4er mit Petra Holst, Helga Traulsen, Astrid Schiffer, Karin Thies und Fraya Hormann haben in der zweiten Bezirksklasse bereits zwei Punktspiele erfolgreich absolviert, gegen den TC Weddelbrook in Weddelbrook 3 : 3 (beide Doppel wurden nach einem 1 : 3-Rückstand gewonnen).
Im zweiten Punktspiel der Saison hatten die Damen des TC Garstedt mit 1 : 5 das Nachsehen. In Burg / Dithmarschen trafen die Schirnauer Damen auf eine sehr starke Mannschaft. Das Punktspiel wurde mit 1 : 5 verloren. Den Ehrenpunkt holte Karin Thies. Gespielt haben Petra Holst, Helga Traulsen, Fraya Hormann und eben Karin Thies. Das wegen Dauerregens abgebrochene Punktspiel gegen Hartenholm gewannen die Damen schließlich mit 4 : 2 Matchpunkten.
„Unser letztes Punktspiel verloren wir deutlich mit 0 : 6-Matschpunkten gegen den Tabellenführer aus Uetersen. Wir haben von sechs Mannschaften einen guten dritten Platz erzielt“, berichtete Mannschaftsführerin Maike Schnoor. Die Schirnau Herren 60 unterlagen dem TV Moorrege mit 1 : 5 Matchpunkten. Nur Jochen Wehling gewann an eins sein Punktspiel im dritten Satz mit 6 : 1. Dabei wehrte Wehling im zweiten Satz schon drei Matchbälle ab und gewann dann noch mit 7 : 6. Gerd Koppe ersetzte den verletzten Diedrich Kohfahl an zwei und verlor 0 : 6 und 2 : 6. Manfred Rösler spielte an drei für Manfred Lescow und verlor knapp mit 4 : 6 und 5 : 7. Wolfgang Weiss rückte ebenfalls von unten nach und verlor sein Match mit 0 : 6 und 3 : 6. Das Doppel Wehling / Koppe verlor mit 2 : 6 und 3 : 6. Weiss / Rösler verloren 4 : 6 und 0 : 6.