Norderstedt. Seit Anfang Dezember häufen sich die Beschwerden über die Zuverlässigkeit des Stadtbusverkehrs in Kaltenkirchen. Insbesondere wird auch kritisiert, dass an den Bushaltestellen und im Internet keine aktuellen Informationen zu finden sind, wenn ein Stadtbus ausfällt. Die Stadt Kaltenkirchen und allen voran Bürgermeister Stefan Bohlen bedauern dieses sehr.

Grundsätzlich liegt die Aufgabe, einen Stadtbusverkehr in Kaltenkirchen zu betreiben, in der Zuständigkeit des Kreises Segeberg, genauer bei der SVG (Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Segeberg). Für die tatsächliche Durchführung wurde die Autokraft GmbH beauftragt.

Bis Ende November hat sich die Autokraft GmbH ebenfalls eines Subunternehmers bedient, das Vertragsverhältnis dann aber gekündigt. Seit dem 01.12.2025 wird der Stadtbusverkehr allein von der Autokraft GmbH betrieben.

Bürgermeister Bohlen bedauert die Schwierigkeiten, die gerade mit dem Stadtbusbetrieb existieren und erklärt: „Sämtliche Beschwerden, Fragen und Anregungen werden von Seiten der Stadt an die SVG weitergegeben. Auch dort ist man bestrebt, die Probleme schnellstmöglich in den Griff zu bekommen und steht in ständigem Kontakt zur Autokraft GmbH. Mehr können wir von hier leider nicht tun, da wir nicht der Auftraggeber sind.“

Sollten Sie sich direkt an die SVG wenden wollen, um Ausfälle o.ä. zu melden, wenden Sie sich bitte an

Herrn Mozer: tel. 040 / 309 850-88, E-Mail: c.mozer@svg-suedwestholstein.de

Herrn Anders: tel. 040 / 309 850-96, E-Mail: l.anders@svg-suedwestholstein.de

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