Kaltenkirchen (em) Am 08.03. ist Weltfrauentag. Die Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsförderung, der Stadtbücherei und die Gleichstellungsbeauftragte haben sich für diesen Tag einiges einfallen lassen. Ab 10.00 laden die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Eckhardt-Löffler und Bürgermeister Hanno Krause vor dem Rathaus zu einem Gespräch und einer Kaffeespezialität aus fairer Produktion ein.

Mitglieder der Fair Trade-Gruppe Kaltenkirchen verteilen bei dieser Gelegenheit fair gehandelte Rosen und wollen sich zum Thema „Fair Trade“ mit Passanten austauschen.

Abends geht es um 18.30 weiter mit einem kleinen Empfang im Rathaus, Claudia Eckhardt-Löffler und Hanno Krause der Bürgermeister der Stadt Kaltenkirchen laden auf ein Glas (alkoholfreien) Sekt.

Stefanie Oeding, Bibliothekarin aus Flensburg, geht dann der Fragen nach „Schreiben Frauen anders?“ Sie findet Schreiben aus weiblicher Sicht nimmt einen besonderen Stellenwert ein, denn erst ab dem 19. Jahrhundert duften Frauen ihre Stimme erheben. Heute äußern sich Frauen zu allen Themen und entwickeln vielschichtig ihre Wahrnehmungen, Überlegungen und Sichtweisen. Stefanie Oeding stellt auf Grundlage der Neuerscheinungen der letzten 2 Jahre eine Auswahl herausragender Romane, Biografien, Erzählungen und Sachbücher von internationalen Autorinnen vor. Dabei wirft sie auch einen Blick auf die Feuilletons und Preisverleihungen.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Larissa Pyne. Die Sängerin ist in Kaltenkirchen geboren und auf den Musicalbühnen Europas unterwegs. Nach ihrer Ausbildung an der Stage School tourte sie unter anderem mit „Chaplin-das Musical“ und „The Addams Family das Broadway Musical“. Freuen Sie sich auf mitreißende Musik passend zum Weltfrauentag.

Für die Abendveranstaltung wird um Anmeldung gebeten unter gleichstellungsbeauftragte@kaltenkirchen.de oder 04191/939 152

Auch der Bürgermeister Hanno Krause freut sich auf die Aktion. „Der Internationale Frauentag ist ein besonderer Tag. Dennoch ist es wichtig, auch an den anderen 364 Tagen im Jahr auf die Rechte der Frauen aufmerksam zu machen, da sie nicht überall auf der Welt und auch in unserer Gesellschaft nicht genug berücksichtigt werden. Ich danke unserer Gleichstellungsbeauftragten sowie den Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsförderung und der Bücherei, für diese gemeinsame tolle Aktionen.“

Foto: Stefanie Oeding ©Jennifer Sinchek