Kaltenkirchen/Schmalfeld (em) Über 400 Besucher werden 1. Mai zum„Maifest rund um den Kirchturm“im Schmalfelder Kirchenweg erwartet. „Auf Hochtouren laufen zur Zeit unsere Vorbereitungen“, sagt Susanne Bramesfeld vom Veranstaltungsteam der Gnadenkirche. „Ob Kuchen, Grillwürste, Getränke, Strohburg oder Steichelzoo, alles muss gut durchdacht und organsiert werden.“ Rund 15 Helfer stehen ihr zur Seite, damit sich Jung und Alt bei Spiel, Spaß und Musik von 11 bis 17 Uhr rundum wohlfühlen können.
Zum dritten Mal in Folge wird das Maifest in diesem Jahr wieder von der Gnadenkirche Schmalfeld ausgerichtet. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet, der begehrten Pommes- und Grillwurststation und einer Cocktailbar, werden die Besucher mit allerlei Holsteiner Köstlichkeiten bestens verwöhnt. Den musikalischen Rahmen gestalten die Blechmusiker der Kirchengemeinde , Chöre aus Schmalfeld undLentföhrdensowie die Schmalfelder Jagdhornbläser. Damit sich Familien mit Kindern auch richtig wohl fühlenkönnen wird am 1. Mai gespielt, gesungen und getanzt was das Zeug hält.
Vom Sackhüpfen, Torwandschießen, Knobeln oder Stockbrotrösten bis hin zum Kleintiergehege mit Ziegen, Schafen und Kaninchen wird für jede Menge Kinderspaß gesorgt. Den Allerkleinsten bietet die Krabbelgruppe der Gnadenkirche Geborgenheit in der großen Sandkiste. Für alle, die an diesem Tag auch Muße zur Andacht verspüren steht die Kirche für Gebet und Stille offen.„Wir freuen uns auf viele Besucher, hoffen auf sonniges Wetter und Gottes Segen “, sagt Pastor Bernd Seidler. Bisher hatten die Veranstalter immer Glück mit dem Wetter, so soll es denn auch in diesem Jahr wieder sonnig bis heiter zugehen.Das Interesse am Gemeindeleben ist groß.Rund 3000 Mitglieder gehören der Gnadenkirche mit den Gemeinden Schmalfeld, Hasenmoor, Lentföhrden und Struvenhütten an. Vor 40 Jahren wurden noch 2.300 Gemeindemitglieder gezählt. Allein die durchschnittliche Zahl der Kirchenbesucher hat sich von 75 auf 150 pro Woche verdoppelt.