Kaltenkirchen (em) Da der Chemieraum der Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit seiner Hörsaalausführung und der Erstausstattung von 1979 nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wurde er umgestaltet.

Die Stufenpodeste wurden abgebrochen und eine neue Sohle auf einer Ebene eingebaut. In den Fußboden wurden neue Versorgungsleitungen für Strom, Wasser, Gas sowie vorsorglich bereits für die Digitalverkabelung verlegt. Die Decke wurde entkernt, die Lüftungsanlage zurückgebaut und durch eine neue Anlage ersetzt. Auch die Einrichtung wurde komplett erneuert. Unter anderem wurde ein Whiteboard installiert und zukunftsorientiert eine Schaltschrank für die spätere Digitalisierung installiert.

Für die Maßnahme hat der Schulverband Kaltenkirchen 240.000 Euro bereitgestellt. „Mit der Umgestaltung des Chemieraums verfügt die Dietrich-Bonhoeffer-Schule jetzt über einen modernen Fachraum für Chemie. Bei der Modernisierung wurden bereits vorbereitende Maßnahmen für die anstehende Digitalisierung eingearbeitet“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Foto: ©Stadt Kaltenkirchen