Kaltenkirchen (mp) Verschiedene Rottöne, Marine, Gewürztöne und andere ausdrucksstarke Farben spiegeln sich in den Herbsttrends wieder. Passend zu den aktuellen Modekollektionen wird auch das Thema der dodenhof-Modenschau am 26. September um 15 Uhr Paris sein. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
„Der kommende Herbst beinhaltet ein vielfältiges Farbspiel“, erklärt Alexander Arens, Teamleiter der Designabteilung. „Die Farben werden ruhiger als im Sommer, aber nicht weniger. Grober Strick und feines Kaschmir werden ein großes Thema sein. Die Strukturen werden stärker und sind nicht mehr so verspielt. Die Chino-Hosen sind und bleiben ein Must-have.“ Der Stil wird zudem stärker gebrochen, so trägt die modebewusste Frau zur Seidenbluse einen Cordblazer. Neu in der Design-Abteilung ist die Marke „The Mercer“, ein hochwertiger Cashmere-Lieferant, der ab sofort zusammen mit René Lezard, BOSS Black Label, BOSS Orange, Marc Cain, Luisa Cerano, 7 for all mankind, Cambio und Liebeskind hier zu finden ist. „Für Mutige empfehle ich eine farbige Fellweste von Oak Wood mit gemusterter Bluse“, so Alexander Arens weiter. „Damit sind Sie garantiert ein Eyecatcher.“
Junge Frauen lieben Curry
„Gerade bei jungen und junggebliebenen Frauen ist die Kombination von Curry und Dunkelblau diese Saison im Trend“, erklärt Martina Liedmann, die seit sechs Jahren bei dodenhof arbeitet. „Das Outfit, bestehend aus blaucurry-gestreiftem Oberteil, blauem Blazer und curry-farbener Chino-Hose, habe ich gerade erst einer jungen Frau für eine Scheunenhochzeit empfohlen. Es ist edel und gleichzeitig schlicht. Zudem kann sie die Stücke auch danach weitertragen. Ich würde diese Kombination sofort mit nach Hause nehmen.“
Keil-, Block- oder Plateauabsatz Trend ist, was gefällt
„Die Schuhe werden in diesem Herbst farbenfroh“, erzählt Sabine Kock. „Trend ist ganz klar Farbe. Vom warmen Kaminrot über saftiges Grün bis hin zu Lila und Braun ist alles dabei.“ Die Budapester Form hält wieder zusammen mit Boots und Stiefeletten Einzug in den Schuhschrank. Letzte werden auch zu Röcken und Kleidern getragen. Bei den Absätzen ist alles erlaubt, was gefällt. Kock: „Mein Highlight sind die neuen Sneakers, die innen einen Keilabsatz haben.“ Schuhe von den Marken Paul Green, Belmando, Peter Kaiser, Hilfiger, Garbour, Vagabond, Esprit, s.Oliver, Tamaris, Marco Polo sowie Kenrel & Schwäger sind in der Abteilung zu finden. Passende Gürtel und Taschen, zum Beispiel von George Gina & Lucy und Sansibar, runden das Angebot ab. Sabine Kocks Expertentipp: „Die Schuhe für den Herbst sollten jetzt gekauft werden, denn noch haben Sie eine große Auswahl.“
Jetzt wird es glamourös
Kirsten Richtstein und Anja Nomensen sind sich einig: „Diesen Winter werden die Jacken kürzer und bekommen wieder einen edlen Pelzbesatz.“ Die Farben werden intensiv. Rot-, Beeren- und Orangetöne dominieren zusammen mit Blau und Grün das Erscheinungsbild. Auch Westen mit und ohne Pelz können diese Saison getragen werden. Anja Nomensens Favorit ist die blaue leichte Daunenjacke von NAPAPIJRI, während Kirsten Richtstein den grauen Kurzmantel mit gelben Kragen und Schließe bevorzugt. Zur Zeit wird die Jackenabteilung für die Kunden umgebaut. Die beliebten Marken Gil Bret und Fuchs&Schmitt bekommen größere Shops. Gaastra, Napapijri und Arqueonautas ziehen neu ins Sortiment ein.
Edle Spitze in sinnlichem Rot
„Drunter trägt Frau im Herbst Spitzenunterwäsche. Besonders beliebt bei unseren Kunden ist diese in den verführerischen Farben Rot und Schwarz“, betont Denise Wessel, die ihre Ausbildung bei dodenhof macht. Neu sind Taillen- und Hüftslips, die Frau sehr gut unter Röcken und Hosen tragen können und dabei den Bauch kaschieren. „Die Shapewear-Serien sind nicht nur praktisch und körperformendend, sondern sie wirken durch die raffinierten Details auch elegant, feminin und sexy“, so die Fachfrau weiter. Die überzeugenden Shaping-Materialien zaubern jeder Frau eine tolle Silhouette.“ In der Dessous-Abteilung finden die Kundinnen alles vom ersten BH über Schwangerschafts- bis hin zu Stütz-BHs. Denise Wessel: „Wir führen übrigens BHs bis Größe G.“
Neu im Sortiment: SKAGEN-Uhren
„Die neuen Uhren kommen sehr gut bei unseren Kunden an“, berichtet Birgitt Wulf, die auch privat ein Faible für Schmuck hat. „An den neuen Kollektionen von DKNY, Michael Kors, Armani und Fossil zeigt sich, dass große Uhren in rotgold in diesem Herbst Trend sind.“ Passender Schmuck und schicke Fossil-Taschen sind ebenfalls im zweiten Obergeschoss erhältlich.
Senf und Rot tragen die Herren
Auch in der Herrenabteilung im ersten Obergeschoss sind die Herbst/Winter-Kollektionen schon eingezogen. Auch hier dominieren die Gewürztöne. Wie bei den Damen sind auch bei den männlichen Kunden leichte Daunenjacken und Boots sehr begehrt. Der Favorit von Ingrid von Schudnat ist die rote Jacke von Parajumpers: „Die Qualität ist sehr hochwertig. Ihren Ursprung hat die Marke bei den Fliegern der Antarktis.“ Eine Chino kombiniert mit modischem Sakko macht sich nicht nur im Büro, sondern ebenfalls auf Feiern und in der Freizeit sehr gut. Das Outfit, bestehend aus curryfarbener Chino, blau-kariertem Hemd und roter Daunenjacke, ist für Lena Sievers in diesem Herbst ein Must-Have. „Auch Kabanjacken, grober Strick und Cordkleidungsstücke sollten in keinem männlichen Kleiderschrank fehlen“, so die Modeexpertin. „Colorblocking ist genauso erlaubt, wie Materialmix.“ André Simonsen weiß, worauf es bei den Hemden für die Freizeit und Business ankommt: „Egal, ob einfarbiges Business- oder kariertes Freizeit- Hemd, mit Ausputz am Kragen, abgesetzten Knopfleisten und Manchetten sowie aufgenähten Patches an den Ärmeln wird „Mann“ zum Eyecatcher.“ Tommy Hilfiger, Grant und camel active sind nur drei der vielen Marken in der Herrenabteilung.
dodenhof
Auf dem Berge 1
24568 Kaltenkirchen
Tel.: 0 41 91 - 700-0
info@dodenhof.de
www.dodenhof.de