Kaltenkirchen (em) Da die Sanierungsarbeiten weiterhin gut vorangehen kann das Bürgerhaus voraussichtlich ab 01.12.2023 wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Darauf richten sich die Stadtverwaltung und die Betreiberin des Bürgerhauses, Frau Bianca Jonas, jetzt ein.

Aktuell wird noch die neue Beleuchtung, die Industrieküche sowie der neue Tresen in der Diele auf- und angebaut. Parallel wird das gesamte Bürgerhaus auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Bereits erledigt sind die Estricharbeiten und das Verlegen des Parkettbodens im Innenbereich (Diele und Flur), der Austausch der Heizungsanlage und die Neueindeckung des kompletten Daches mit Reet.

„Wir erneuern im Zuge der Brandsanierung zusätzlich die komplette Heizung, Brand- und Einbruchmeldeanlage und die Videoüberwachung und stellen die Beleuchtung auf LED um. Die großzügige Spende von Herrn Klaus Schmidt, für die ich mich auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanke, hilft uns dabei sehr. Gut, dass wir das Bürgerhaus jetzt wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen können. Es hat uns sehr gefehlt !“, so Bürgermeister Hanno Krause. 

Das Bürgerhaus wurde beim Brand am 09.09.2022 erheblich beschädigt. Die Stadt hat für die Sanierung 600.000 € bereitgestellt und der Kaltenkirchener Klaus Schmidt hat 500.000 € für den Wiederaufbau des Bürgerhauses gespendet. Mit dieser Spende wurden insbesondere die Heizung und der restliche Teil des Reetdaches hin zum Biergarten neu errichtet.