Kaltenkirchen (em) Anfang März führt die AKN entlang ihrer Linie A 3 (Elmshorn Ulzburg Süd) Rückschnittarbeiten an der Vegetation durch. Aus diesem Grund werden am Sonntag, 2. März, alle AKN-Züge zwischen Elmshorn und Ulzburg Süd von Betriebsanfang bis Betriebsschluss durch Busse ersetzt.

Durch den Einsatz der Busse ändern sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie die Wartezeiten auf Anschlusszüge in Elmshorn und Ulzburg Süd. Die Busse fahren in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ab. Ausnahmen sind Elmshorn (ZOB), Langenmoor (Haltestelle „Fuchsberger Damm“) und Sparrieshoop (Haltestelle „Rosenstraße“), Bokholt und Voßloch (jeweils Haltestelle „Hauptstraße“) sowie Barmstedt (Haltestelle „Kleine Gärtnerstraße“). Die Busse bieten einen Niederflureinstieg. Es ist jedoch nicht möglich, Fahrräder mitzunehmen. In den Bussen sind ausschließlich Fahrkarten des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV-Tarif) erhältlich; es gelten jedoch auch Fahrscheine des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) sowie im Nahverkehr gültige Fahrkarten des Fernverkehrs.

Die AKN bittet ihre Kunden, sich rechtzeitig über den Ersatzfahrplan zu informieren: Dieser steht auf der Internetseite www.akn.de zum Download bereit.

Für Auskünfte stehen den Fahrgästen auch die AKN-Mitarbeiter des Servicetelefons montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0 41 91 / 933 933 gern zur Verfügung. Die AKN bittet die Fahrgäste, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.