Kaltenkirchen (mott/lh) Für viele Erstklässler rückt der große Tag immer näher. Am 5. August wird in Schleswig-Holstein wieder eingeschult. Schultüten basteln, den richtigen Schulranzen finden und die Speicherkarte der Fotokamera prüfen, der erste Schultag ist für die ganze Familie ein wichtiges Ereignis.

Und auch das Kinderzimmer wird für die kommende Schulzeit herausgeputzt. „Wir sind bestens auf den alljährlichen Besucherandrang in der Abteilung Jugendzimmer mit einer großen Auswahl an Schreibtischen, Stühlen und Zubehör vorbereitet. Da kann das Arbeitsumfeld optimal für die Bedürfnisse der Kinder gestaltet werden“, so Jasmin Kühl, Einrichtungsberaterin für Jugendzimmer. dodenhof setzt auf Qualität und Vielfalt und hat mit Marken wie KETTLER oder moll für jedes Kinder- und Jugendzimmer den perfekten Arbeitsort im Sortiment.
„Der Mercedes unter den Schreibtischen ...“
„Der Trend geht eindeutig hin zu individuell nutzbaren Schreibtischen, die nicht nur auf die Größe der Kinder eingestellt sind, sondern deren Arbeitsflächen auch flexibel genutzt werden können“, weiß die Expertin. Und je mehr Tisch und Stuhl auf die Größe der Kinder angepasst werden, desto besser das Arbeitsergebnis und der langjährige Erfolg. Schließlich verbringen Kinder teils bis zu neun Stunden am Tag sitzend.

Ein Schreibtisch fürs Leben
Ein Schreibtisch, der mitwächst und vom Erstklässler ebenso optimal genutzt werden kann wie von einem Erwachsenen. Die Basisvariante lässt sich in Breite, Höhe und Tiefe beliebig variieren und die Arbeitsplatte bietet nicht nur viel Platz für Bücher, Stifte und Papier, sondern lässt sich zudem auch stufenlos anschrägen. Die in Deutschland gefertigten Schreibtische von moll sind darauf ausgelegt, besonders langlebig und pflegeleicht zu sein. „Auch die in weiß gehaltenen Modelle lassen sich leicht reinigen und sogar Edding kann mit einem feuchten Tuch einfach weggewischt werden“, erklärt Jasmin Kühl. Ein Highlight, vor allem für Kinder, sind die Farbakzente, denn zu jedem Schreibtisch gehört eine Box mit sechs Farben, so dass alle Zierleisten und Schmuckelemente je nach Geschmack und der ändert sich ja bekanntlich in jungen Jahren öfter einmal einfach ausgewechselt werden können. Außerdem wird der „Runner“ noch durch eine über die gesamte Breite des Tisches angelegte Schublade sowie durch eine verschiebbare Armauflage, die gleichzeitig als Lineal dient ergänzt. Das Modell „Booster“ bietet viel Platz dank der seitlich angebrachten Schubladenbox mit kreativen Details wie ausklappbarem Anspitzer oder Kleberollenhalterung.

Individuell höhenverstellbar
Auch die Marke KETTLER setzt in Sachen Schreibtisch auf hohe ergonomische Flexibilität. Die neigbare Tischplatte und die sehr individuelle Höhenverstellung vom Kinder- bis ins Erwachsenenalter ist auch für diesen Hersteller ein absolutes Muss. Die Schreibtische können durch eine breite Zubehörpalette wie beispielsweise Seitenplatten, Schubladeneinsätze oder verschiedene Ablageoptionen ergänzt werden. Eine beliebte Ergänzung bei den Marken moll und KETTLER sind die Rollcontainer. Diese können gleichzeitig als weitere Sitzmöglichkeiten genutzt werden und dank farbiger Sitzkissen an den Drehstuhl angepasst werden. „So können es sich die Eltern am Schreibtisch gemütlich machen und ganz entspannt bei den Hausaufgaben helfen“, erklärt Jasmin Kühl weiter. Gerade die Drehstühle von moll sorgen bei Groß und Klein gleichermaßen für einen ergonomisch perfekten Sitz. Das Modell „Maximo“ überzeugt durch die pendelnd gelagerte Rückenlehne und ist für die Körpergrößen 109 bis 200 Zentimeter in Höhe und Sitztiefe schnell und einfach verstellbar. „Die vielen verschiedenen Farben der Bezüge und natürlich das kleine Geheimfach unter der Sitzfläche begeistern vor allem die Kinder“, so Jasmin Kühl, die bei Schreibtischen und Stühlen einen klaren Trend sieht: „Bunt muss es sein, da laufen alle zuerst hin“, lacht sie. Farbenfroh ist auch das Modell „Scooter“; hier lassen sich die Bezüge sogar abnehmen, waschen und je nach Lust und Laune farblich auswechseln. Ebenso dynamischergonomisch sind die Schreibtischstühle der Marke KETTLER. Der Stuhl „Berri“ überzeugt durch vielseitige Einstellbarkeit. Sitzhöhe, - tiefe und die Rückenlehne sind dank der sogenannten Kurvenfunktion individuell arretierbar. Der Chair Plus andererseits ist ein hochbelastbares Freischwingermodell und ebenfalls in Höhe, Tiefe und Rückenlehne verstellbar. Vor der Einschulung lohnt sich also ein Besuch in der Jugendabteilung der WohnWelten bei dodenhof. So macht das Lernen auch Zuhause am Schreibtisch Spaß.

dodenhof
Auf dem Berge 1
24568 Kaltenkirchen