Kaltenkirchen (em) Die StadtBus-Linien 7961 und 7962 fahren auf Initiative des Kreises Segeberg seit Dezember 2021 in Kaltenkirchen. Hinzu kommt die Linie 7969, welche als AnrufSammelTaxi (AST) an Sonntagen das Angebot ergänzt. Neue, komfortable und barrierefreie Fahrzeuge bieten damit umweltfreundliche Mobilität zum hvv-Tarif.

Am 29. Oktober (verkaufsoffener Sonntag) wird im Ohland-Park von 12 – 17 Uhr ein StadtBus zu Gast sein. Dort gibt es dann nicht nur aktuelle Informationen rund um die StadtBus-Linien und den hvv, sondern auch ein Glücksrad: Zu gewinnen sind hvv-Wochenkarten für Kaltenkirchen und Umgebung.
Der neue StadtBus-Verkehr in Kaltenkirchen steht für:

• Dichtere Takte: Die Buslinien 7961 und 7962 fahren montags bis sonnabends im 30-Minuten-Takt.
• Rendezvous: Die Busse treffen sich alle 30 Minuten am Bahnhof, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann.
• Längere Servicezeiten: Beide Linien fahren montags bis freitags von 5 bis 23 Uhr (sonnabends ab 7 Uhr).
• Oersdorf ist dabei: Die Linie 7961 integriert die Gemeinde in das neue Netz.
• Vorteile des hvv: Alle hvv-Fahrkarten können auch für den StadtBus-Verkehr genutzt werden. 

Fahrkarten sind nicht nur im Bus, sondern auch am Automaten und in der Servicestelle am Bahnhof erhältlich. Wer digital über die hvv-App oder den Onlineshop unter hvv.de kauft, bekommt 7 Prozent Rabatt.

Seit April 2023 fahren die Busse der Linie 7961 im Westen Kaltenkirchens eine größere Schleife. Bedient werden damit nun auch die Haltestellen Am Schaafredder, Wagnerstraße und Albrecht-Dürer-Ring (ehemals Lindrehm Nord). Die Haltestellen in der Ortelsburger Straße entfallen.

All dies bedeutet eine neue Qualität im öffentlichen Nahverkehr in Kaltenkirchen. Gemeinsames Ziel von Kreis, Stadt und hvv ist es, damit einen engagierten Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz zu leisten.